Deutschlands älteste Soap - Goodbye, Lindenstraße
Der erste schwule Kuss, ein Bratpfannen-Mord und unzählige Ehe-Dramen: Die „Lindenstraße“ ist Kult und hat in den letzten 35 Jahren die deutsche Fernsehlandschaft stark geprägt. Am 29. März 2020 lief im Ersten Episode Nr. 1758 („Auf Wiedersehen“), es war die letzte Folge.
Hans W. Geißendörfer hatte in den 80ern die Idee zur Serie. Inspiriert durch seine eigene Kindheit in einem Mehrfamilienhaus im bayrischen Neustadt an der Aisch inszenierte er ein Format, das seit seiner Erstausstrahlung im November 1985 jede Woche Millionen von Zuschauern an den Fernseher gefesselt hat.
Die „Lindenstraße“ war auch das Sprungbrett für zahlreiche Schauspiel-Karrieren. So spielte beispielsweise der damals 27-jährige Til Schweiger von 1990 bis 1992 die Rolle des Jo Zenker. Außerdem gab es im Lauf der Jahre unzählige Gastauftritte, auch von internationalen Filmstars. Zu den spektakulärsten zählt der inzwischen verstorbene „Dallas“-Star Larry Hagman ("J.R. Ewing"), der 2006 im Reisebüro einen Flug nach Dallas gebucht hat.