Kriegsbeil begraben - Madonna kuschelt mit Elton John
Die beiden können sich einfach nicht leiden, dachten wir jahrelang. Aber jetzt scheint der Zwist zwischen Madonna und Elton John beigelegt zu sein. Der "Rocket Man" hatte die "Queen of Pop" oft hart für ihre Auftritte und Musik kritisiert und das obwohl Madonna ihn immer schon bewundert habe und unter der Ablehnung litt. Jetzt endlich sei das Kriegsbeil begraben. Madonna hat Elton John backstage bei der Show Saturday Night Live abgepasst, ist extra hingegangen, um ihn zu stellen, ihn zu konfrontieren. Es wurde ein emotionales Wiedersehen bei dem Elton John sie um Verzeihung bat. „Als ich ihn traf, waren seine ersten Worte: "Vergib mir" - und die Mauer zwischen uns fiel." schreibt Madonna auf ihrer Instagram Seite. Elton John dankt ihr, dass sie seiner „großen Klappe“ verzeihen kann. Die beiden besiegeln den Frieden mit einem Foto – auf dem sie sich gegenseitig im Arm halten. Finden wir super!
Madonna schreibt in ihrem Post:
Wir haben endlich das Kriegsbeil begraben!!!
Ich war dieses Wochenende bei @eltonjohns Auftritt bei SNL!! WOW. Ich erinnere mich an meine Highschool-Zeit – ich schlich mich eines Abends aus dem Haus, um Elton live in Detroit zu sehen! Es war ein unvergesslicher Auftritt, der mir half, die transformative Kraft der Musik zu verstehen. Ihn in der Highschool auftreten zu sehen, hat mein Leben verändert. Ich hatte mich als Kind immer wie ein Außenseiter gefühlt, und als ich ihn auf der Bühne sah, verstand ich, dass es okay ist, anders zu sein – aufzufallen – den Weg zu gehen, der weniger beschritten ist. Eigentlich war es sogar unerlässlich. Über die Jahrzehnte hat es mich verletzt zu wissen, dass jemand, den ich so sehr bewunderte, seine Abneigung gegen mich als Künstler öffentlich kundtat. Ich verstand es nicht. Mir wurde gesagt, Elton John sei der musikalische Gast bei SNL, und ich beschloss, hinzugehen. Ich musste hinter die Bühne gehen und ihn zur Rede stellen. Als ich ihn traf, kam sofort ein „Vergib mir“ aus seinem Mund, und die Mauer zwischen uns fiel. Vergebung ist ein mächtiges Werkzeug. Innerhalb weniger Minuten umarmten wir uns. Dann erzählte er mir, dass er einen Song für mich geschrieben hatte und mit mir zusammenarbeiten wollte. Es war, als hätte sich der Kreis geschlossen! Und du kannst es allen erzählen: „Das ist dein Song.“
Elton John postet folgendes:
@madonna Danke, dass du mich bei SNL besucht hast. Und danke, dass du mir und meiner großen Klappe verzeihst. Ich bin nicht stolz auf das, was ich gesagt habe. Besonders, wenn ich an all die bahnbrechende Arbeit denke, die du als Künstlerin geleistet hast – du hast einer ganzen Generation von Künstlerinnen den Weg geebnet, erfolgreich zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Du warst auch eine der Ersten, die sich in den 80er Jahren gegen HIV/AIDS aufgelehnt und so vielen Menschen Liebe und Mitgefühl gebracht haben, die es dringend brauchten.
Ich bin dankbar, dass wir vorankommen können. Ich bin zunehmend bestürzt über die Spaltung in unserer Welt im Moment. Sowohl du als auch ich wurden von bedrohten Gemeinschaften weltweit von ganzem Herzen akzeptiert und angenommen. Indem wir an einem Strang ziehen, hoffe ich, dass wir Großes für diejenigen bewirken können, die wirklich Unterstützung brauchen. Und ganz viel Spaß dabei haben!
So begann der Zwist
Über Jahrzehnte hatten die beiden Stress miteinander. 2004 warf Elton John Madonna bei einer Preisverleihung vor, Playback zu singen. Bei den Golden Globes 2012 eskalierte der Streit, als Madonna mit dem Preis für den besten Filmsong für "Masterpiece" Elton Johns Beitrag "Hello Hello" ausstach. Er hatte zuvor auf dem roten Teppich erklärt, sie habe "nicht den Hauch einer verdammten Chance". Jahre später sagte er in einem Interview über sie: "Sie ist so ein Alptraum, ihre Karriere ist vorbei."
Jetzt scheint die Fehde beendet, mit einer Umarmung, einer Entschuldigung - und vielleicht sogar einer künstlerischen Zusammenarbeit. Die wollen wir auf jeden Fall hören!