Das haben wir damals gegessen - Kult-Gerichte und Rezepte der 80er
Mettigel, russisch Ei und Krabbencocktail dürfen auf keiner guten 80er-Party fehlen. Sie gehören zu den kulinarischen Highlights der 80er. Holt eure Lieblingsplatten raus und schmeißt euch in den bunten Trainingsanzug. Jetzt kann die Party richtig losgehen. Das Buffet ist eröffnet!
Die ersten Rezeptklassiker der 80er:
- BœufStroganoff
- Mettigel
- Ragout fin
- Arme Ritter
- Hawaii Toast
- Canapés
- Gulaschsuppe / Wurstgulasch
- Römertopf Rouladen
Bœuf Stroganoff
Zubereitung:
Für Beef Stroganoff braucht ihr Rinderfilet, Zwiebeln, Champignons, Gewürzgurken, Brühe, Schmand, Mehl, Fett zum Braten und Petersilie. Zuerst das Filet in dünne Streifen schneiden und anbraten und zur Seite stellen. Dann werden die Zwiebeln, Champignons und Gurken angebraten und mit Mehl bestäubt. Anschließend Brühe dazugeben und alles köcheln lassen. Dann wird noch der Schmand dazugegeben und alles gewürzt. Zum Schluss noch das Fleisch hineingeben.
Mettigel
Zubereitung:
Das Mett wird in drei Haufen aufgeteilt: der größte für den Körper, der mittlere für den Kopf und der kleinste für die Nase. Diese werden zu einem Igel geformt. Die Zwiebeln werden geschält, längs geschnitten und als Stacheln in den Mett-Igel gesteckt, wobei auch Zwiebel-Augen nicht vergessen werden dürfen. Ein Rezept und mehr Infos findet ihr hier.
Ragout fin
Zubereitung:
Das Rezept beginnt mit dem Kochen des Fleisches in Geflügelbrühe, gefolgt von einer Sauce aus Butter, Mehl und Brühe, die mit Champignons und dem Fleisch vermengt wird. Die Mischung wird dann in Förmchen gefüllt, mit Käse bestreut und gebacken, bevor sie mit Zitronensaft und Worcestersoße serviert wird.
Nudelsalat der 80er
Wir hatten es ja immer eilig - deswegen ist dieser Partykracher ganz schnell gemacht:
Nudeln kochen – am besten Spirellis. Dann zu den abgekühlten Nudeln geschnittene Paprika aus dem Glas geben, gewürfelte Gewürz-Gürkchen, kleine Dosen Erbsen, kleine Dose Mais, evtl. Silberzwiebeln, Stück Fleischwurst gewürfelt (optional) plus Salatcreme. Mit Salz, Pfeffer und Gurkenwasser abschmecken. (Aufwand 2x 10 Minuten)
Arme Ritter
Zubereitung:
Hier wurden Weißbrotscheiben in Ei/Milch verquirlter Masse gewälzt und in der Pfanne gold/braun angebraten und anschließend mit Zucker/Zimt-Mischung verzehrt. Würde Hauptsächlich mit "altem/trockenem" Weißbrot gemacht, damit man es nicht unsinnigerweise wegwirft. Mehr zur Zubereitung.
Toast Hawaii
Zubereitung:
Beginne damit, die Margarine gleichmäßig auf einer Toastbrotscheibe zu verteilen. Lege dann eine halbe Scheibe Kochschinken, eine Ananasscheibe und Käse darauf. Platziere das Ganze auf einem mit Backpapier ausgelegten Backgitter im auf 180°C vorgeheizten Backofen. Sobald der Käse über der Ananas geschmolzen ist und sich eine braune Stelle über dem Loch der Ananasscheibe bildet, ist der Hawaiitoast fertig. Dies dauert normalerweise etwa 6 Minuten. Lasse ihn dann 1 Minute abkühlen, bevor du ihn genießt.
Krabbencocktail
Zubereitung:
Den Dill fein hacken und den Chicorée vorbereiten. Dann Olivenöl, Essig, Mayonnaise, Ketchup, Worcestersoße, Weinbrand, Zitronensaft und etwas Dill vermengen, bevor die Krabben hinzugefügt werden. Mit Salz, Pfeffer und ggf. mehr Zitronensaft abschmecken, den Krabbencocktail in Gläser füllen oder auf Chicorée-Blättern servieren und mit Dill garnieren. Von Krabbencocktails gibt es verschiedene Varianten - auch fruchtige Versionen.
Coq au vin
Zubereitung:
Die Hähnchenschenkel werden halbiert und goldbraun gebraten, dann Gemüse, Speck und Tomatenmark hinzugefügt und mit Rotwein abgelöscht. Nach Zugabe von Hühnerbrühe und Kräutern köchelt alles für 30 Minuten, bevor die Soße mit Speisestärke verdickt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird, serviert mit Kartoffelpüree oder Nudeln. Der traditionelle Rotwein für Coq au Vin ist ein Burgunder (Pinot Noir).
Falscher Hase
Zubereitung:
Für den Falschen Hasen die Eier hart kochen, währenddessen Schalotten in Butter glasig braten. Eier pellen und mit abgekühlten Schalotten, gemischtem Hack, Semmelbröseln, Senf, einem Ei sowie Salz und Pfeffer vermengen. Den Hackteig auf Klarsichtfolie flach drücken, mit den hart gekochten Eiern belegen, zu einem Laib formen und mit geschmolzener Butter bestreichen. Den Hackbraten im Ofen bei 200 Grad Celsius für 45 Minuten backen, dann ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Mit Salzkartoffeln Servieren.
Canapés (mit Lachsmousse)
Zubereitung:
Lachs mit Frischkäse und Creme fraîche pürieren, restlichen Lachs würfeln und unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Baguettescheiben im Ofen vorbacken, dann mit der Lachscreme bestreichen, mit Pfeffer bestreuen und die Canapés mit Dill dekorieren.
Gulaschsuppe - Wurst Gulasch
Zubereitung:
Beginne damit, alle frischen Zutaten wie Würstchen, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika klein zu schneiden. Brate dann Zwiebeln, Knoblauch, Speck, Würstchen und Paprika in einem Topf an. Füge anschließend die restlichen Zutaten wie Tomatenmark, Brühe, gehackte Tomaten, Crème fraîche, Kräuter und Gewürze hinzu. Lasse alles eine Weile köcheln und fertig ist das Wurst Gulasch.
Lambada Schnitten
Zubereitung:
Bei Lambada Schnitten denken wir gleich an den Sommerhit von Kaoma 1989! Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Zucker und Eigelb hinzufügen, Mehl mit Backpulver unterheben und bei 200 °C backen. Vanillepudding mit Labambasaft zubereiten, erkalten lassen, auf Kuchenboden verteilen, mit geschlagener Sahne bedecken, Butterkekse darauflegen und mit Schokoglasur bestreichen. Siehe auch La Bamba Schnitten - auch ein toller Sommerhit!
Kalter Hund
Zubereitung:
Für dieses Kultrezept braucht ihr nur Schokoladencreme und Butterkekse. Die Schokolade schmelzen lassen und etwas davon in eine Form geben. Dann die Butterkekse abwechselnd mit der flüssigen Schokolade schichten. Dann muss der Kuchen nur noch abkühlen.
Russisch Ei
Zubereitung:
Die Eier werden 8 Minuten gekocht, dann gepellt und halbiert. Das Eigelb wird entfernt und mit den anderen Zutaten für die Füllung gemischt. Die Füllung wird in die Eier gespritzt und nach Belieben mit Paprikapulver und frischen Kräutern garniert. Serviere die russischen Eier auf einer Platte, eventuell mit Salatblättern darunter.
Rouladen im Römertopf
Zubereitung:
Die Rouladen mit Öl bestreichen und mind. 2 Stunden ruhen lassen. Das Öl abtupfen, die Rouladen salzen, pfeffern und mit dem mittelscharfen Senf bestreichen. Die in Scheiben geschnittenen sauren Gurken, die Speckstreifen und die Zwiebelringe darauflegen und einrollen. Die fertig gerollten Rouladen in Mehl wickeln und in heißem Butterschmalz rundherum anbraten.
Den Römertopf (Unterteil und Deckel) mind. 15 min. wässern. Die angebratenen Rouladen in den gewässerten Römertopf legen, die restliche Zwiebel würfeln und darüberstreuen. Mit dem Rotwein begießen. Mit dem Deckel verschließen und in den KALTEN Backofen stellen. Ca. 120 min. bei 180° C bei Ober-/Unterhitze weich dünsten, anschließend bei geöffnetem Topf noch ca. 10-15 min. im ausgeschalteten Ofen überbacken. Den Römertopf nach dem Herausnehmen aus dem Backofen auf einem Handtuch abstellen, nicht auf eine kalte oder heiße Oberfläche abstellen. Die Rouladen herausnehmen und die Soße in einen Topf geben. Die Soße binden und abschmecken, dann die Rouladen wieder zugeben.
Dazu passen: Knödel oder Salzkartoffeln wer mag, auch gerne ein Rotkraut. Hier haben wir eine Zutatenliste für euch.
Griechisches Hähnchen
Zubereitung:
Die Hähnchen teilen, salzen, pfeffern, mit Paprika würzen. Petersilie unter die Hähnchen legen. Werden die Hähnchen mit Schafskäse gefüllt, so lässt man die Petersilie und den Paprika (nur auf der Innenseite der Hähnchenteile) weg, würzt dafür mit etwas Zitronensaft und legt den Schafskäse hinein. Die Hähnchenteile mit der Haut nach oben in die Kasserolle legen. Das Gemüse, grob geschnitten, d. h. in großen Stücken belassen, ebenfalls in die Kasserolle legen. Das Öl mit dem Zitronensaft kräftig verquirlen. Zerdrückten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano zugeben und noch einmal gut durchmischen. Diese Marinade über die Hähnchenteile und das Gemüse geben.
Zum Schluss das Gemüse noch einmal vorsichtig salzen, pfeffern und mit Oregano würzen. Eine gute Tasse Wasser vorsichtig in die Kasserolle gießen. Die Paprikaschoten erst nach ca. 45 min. in die Kasserolle zugeben. Bratzeit: 1 ½ Stunden, nach ca. 45 min. die Hähnchenteile wenden. Hier haben wir eine Zutatenliste für euch.
Käsefondue
Zubereitung:
Für ein traditionelles Käsefondue braucht ihr Emmentaler, Greyerzer Käse, Knoblauch, Weißwein, Speisestärke, Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Als erstes Käse mit Knoblauch und Wein erhitzen und dabei ständig rühren. Danach Speisestärke dazugeben und die Masse einmal aufkochen lassen. Als letztes muss der geschmolzene Käse nur noch gewürzt werden bevor die geschnittenen Brothäppchen hineingetaucht werden können.
Hackbraten mit Zwiebelsoße
Zubereitung:
Die aufgeweichten Brötchen und das Hackfleisch mit Ei, Gewürzen und Zwiebeln vermischen, in eine Kastenform geben und im Ofen garen. Für die Zwiebelsauce die Zwiebeln andünsten, würzen und mit Sojasauce binden, während für das Kartoffelpüree die gekochten Kartoffeln mit Milch und Muskatnuss gestampft werden.
Scharfe Mitternachtssuppe
Zubereitung:
Zuerst Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und im erhitzten Öl das Hackfleisch anbraten, dann Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und würzen. Mit Brühe ablöschen und Thymian, Tomaten, Tomatenmark, Ajvar und Zigeunersoße hinzufügen. Porree, Paprikaschoten, Wurst, Mais und Bohnen hinzufügen und alles für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Abschließend die Suppe nach Geschmack würzen.
Der Pfundstopf
Zubereitung:
Für den Pfundstopf braucht ihr Rindergulasch, Schweinegulasch, Hackfleisch, Speck, Zwiebeln, Paprika, Sahne, Chilisoße, Schaschliksoße, Tomaten, Öl, Petersilie, Salz und Pfeffer. Zuerst den Speck und das Hack mit Paprika und Zwiebeln kleinschneiden und anbraten. In einer Schüssel, Tomaten, Chilisoße, Schaschliksoße, Sahne und Gewürze mischen. Danach kommen alle Zutaten zusammen in einen Bräter geben und zwei Stunden im Ofen braten lassen. Dazu passen Nudeln, Reis oder Brot sehr gut.
Bohnensalat mit Speck
Zubereitung:
Für einen einfachen Bohnensalat braucht ihr Bohnen, Speck, Essig, Zwiebeln Salz, Pfeffer, Zucker und Dill. Die Bohnen werden gekocht, und Speck und Zwiebeln gebraten. Dazu passt ein Dressing aus Essig, Salz, Pfeffer und Zucker gut und eventuell etwas Dill für die Feinschmecker.
Frikadellen mit Kartoffelsalat
Zubereitung:
Frikadellen werden mit Hackfleisch, Ei, Senf und Zwiebeln zubereitet. Dazu das Hackfleisch mit Ei, Senf und geschnittenen Zwiebeln vermengen und kleine Bällchen formen. Die Bällchen werden dann in der Pfanne angebraten. Dazu passt Kartoffelsalat sehr gut.
Fleischkäse mit Senf
Zubereitung:
Fleischkäse aus Rind- und Schweinefleisch wird im Ofen ca. eine Stunde gebacken. Danach in dickere Scheiben schneiden und auf Brot mit Senf genießen.
Wusstet ihr schon...
Die Nouvelle Cuisine hat in den 1980er Jahren frischen Wind in die gehobene Küche gebracht. Dabei geht es vor allem um Leichtigkeit, Frische und Regionalität. Während einige Spitzenköche wie Eckart Witzigmann internationalen Ruhm erlangt haben, gab es aber auch einen erhöhten Fastfood-Konsum und von Fertiggerichten. Der Grund dafür ist der Anstieg von Single-Haushalten und der sinkende Preis der Mikrowelle.
Was ist euer Rezepte-Hit?
Schickt uns eine Whatsapp unter +49 6101 98 5000