80er-Star Diana Ross - Die Disco-Ikone mit Soul
Diana Ross feierte ihren 80. Geburtstag und zu diesem Anlass bekommt ihr ein Geschenk: Gewinnt auf unserer Instagram-Seite das handsignierte Plakat der Soul- und Disco-Ikone!
Und so macht ihr mit:
- @80er.radio.harmony auf Instagram folgen
- das Diana Ross Posting liken
- und uns verraten, was euer Lieblingssong von ihr ist
Das Gewinnspiel ist leider vorbei. Teilnahmeschluss war Dienstag, der 2. April 2024 um 10 Uhr.
Der Gewinn: Ein handsigniertes Poster
Die besten Sängerinnen der 80er Jahre im Webradio
Diana Ross - 5 Geschwister & 5 Kinder
Diana Ernestine Earl Ross wird am 26. März 1944 in Detroit, Michigan geboren. Sie ist die zweite Tochter von Fred Ross, einem Fabrikarbeiter und Ernestine Moten, einer Lehrerin. Als sie auf die Welt kommt, ist ihr Vater gerade im Krieg.
Diana hat zwei Schwestern und drei Brüder, die alle ebenfalls auf ihre eigene Art, erfolgreiche Karrieren vorzuweisen haben. Zum Beispiel ist ihre Schwester Barbara Moss eine bekannte Ärztin, die außerdem als erste schwarze Frau, Dekanin an einer medizinischen Fakultät in den USA war. Einer ihrer Brüder, Arthur „T-Boy“ Moss war ein angesehener und erfolgreicher Songwriter, der unter anderem Lieder für Michael Jackson schrieb.
Diana Ross war zweimal verheiratet und hat fünf Kinder.
Start einer großen Karriere mit den Supremes
Diana Ross legt schon früh los mit ihrer Musikkarriere. Bereits in den 1950er Jahren gründet sie mit vier Schulfreundinnen die erste Band und die Mädels gewinnen gleich mal den ersten Platz in einem Gesangswettbewerb. Durch ihre enge Freundschaft zu dem Sänger und Produzenten Smokey Robinson, der nur ein paar Häuser neben Dianas Familie in Detroit lebte, kommt die Band zu der Plattenfirma Motown.
1961 gründen Diana Ross, Florence Ballard und Mary Wilson die Girl Group ‘The Supremes‘, bei der Diana als Leadsängerin fungiert. Die ersten drei Singles der Gruppe stellen sich jedoch als Flop heraus, bis schließlich 1964 der Durchbruch mit dem Lied ‘Where Did Our Love Go‘ gelingt. Daraufhin folgen zwölf Nummer-eins-Hits der Gruppe in den US-amerikanischen Single-Charts und sie schaffen endlich den Durchbruch.
‘The Supremes‘ zählen bald auch international zur Weltspitze. 1967 wird die Gruppe zu ‘Diana Ross & The Supremes‘ umbenannt, da Diana als Leadsängerin das Gesicht der erfolgreichen Band ist. 1970 verlässt sie die Gruppe um solo durchzustarten. Das gelingt ihr mit Hilfe des Produzentenduos Nickolas Ashford und Valerie Simpson. Noch im selben Jahr landet Dianas Cover von ‘Ain’t No Mountain High Enough‘ für drei Wochen auf Platz eins der amerikanischen Pop- und R&B-Charts und wird für einen Grammy nominiert.
Auch als Schauspielerin zeigt Diana eins ihrer vielen Talente und gibt 1972 ihr Filmdebüt im Film ‘Lady Sings the Blues`. Dort spielt sie die Rolle der Jazzsängerin Billie Holiday und wird als beste Schauspielerin für einen Oscar nominiert. Der dazugehörige Soundtrack ist auch ein großer Erfolg und das einzige Album von Diana, dass auf Platz eins in den US-Alben-Charts landet.
Diana Ross prägt nicht nur die Pop- und R&B-Musik, sondern kann auch große Erfolge im Disco-Genre einfahren und verändert die Disco Kultur. Unter anderem mit ihrem Album ‘The Boss‘, das Platz eins der Disco-Charts wird. Ihre Single ‘Upside Down‘ ist ein Nummer-eins-Hit in 6 Ländern und ist ihr international erfolgreichster und bekanntester Hit.
Im Laufe ihrer Karriere nominert man sie für 12 Grammys, aber erst 2012 wird sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Mehr als ein Orden für die Disco- und Soul-Ikone
Diana Ross war und ist für viele Frauen eine große Inspiration, da sie in einer Branche zur Legende wird, in der vor allem schwarze Frauen damals so gut wie keine Chance haben. Im Jahr 2016 wird ihr vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama die ‘Presidential Medal of Freedom‘ verliehen. Das Guinnessbuch der Rekorde kürt sie zur ‘erfolgreichsten Musikerin aller Zeiten‘.
Im Jahr 2019 geht die damals 75-Jährige noch einmal auf Tournee. Alle Karten sind schnell restlos ausverkauft und die Fans begeistert von ihrer Performance.
Zu Ehren des 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. tritt Diana im Juni 2022 als letzter Act im Buckingham Palast auf und begeistert die 10.000 Fans die vor Ort sind, sowie die Queen höchstpersönlich.
Mit fast 80 Jahren wird sie Anfang 2024 das neue Modegesicht für die Frühlingskampagne von Yves Saint Laurent und posiert im engen schwarzen Kleid, mit dunklem Augen Make-up und ihren natürlichen Afro-Locken. Unter dem Instagram Beitrag von Yves Saint Laurent schwärmen die Fans von der junggebliebenen Ikone.