ThemenWelt der 80er >

Sie war Teil von Milli Vanilli: Linda Rocco im harmony-Interview

Sie war Teil von Milli Vanilli - Sängerin Linda Rocco im harmony-Interview

© dpa

Ihre Stimme kennen wir aus einem der berühmtesten 80er-Hits: Linda Rocco war Teil von Milli Vanilli ("Girl You Know It's True" / 1988) und hat später mit Stars wie Michael Jackson, Udo Lindenberg oder Chris Norman auf der Bühne gestanden. Wie sie heute über den Milli Vanilli-Skandal denkt, worüber sie mit Frank Farian kurz vor seinem Tod noch gesprochen hat und warum der legendäre "Wetten, dass..?"-Auftritt von Michael Jackson ("Earth Song" / 1995) fast geplatzt wäre, das hat und Linda im harmony-Interview erzählt. 

Mit Milli Vanilli an die Spitze der Charts

Es war einer der größten Musikskandale der 80er: Als im Sommer 89 bei einem Auftritt von Milli Vanilli im Rahmen der Musikfestivalreihe "Club MTV Live: The Tour" im Vergnügungspark Lake Compounce im amerikanischen Connecticut plötzlich das Playback hängen bleibt, und die beiden Tänzer Fab Morvan und Rob Pilatus von der Bühne stürmen, kommen schnell Gerüchte auf, dass beim Projekt Milli Vanilli etwas faul sein könnte. Im November 1990 gibt Produzent Frank Farian bei einer Pressekonferenz in seinem Aufnahmestudio in Rosbach bekannt, dass Pilatus und Morvan nicht die Sänger von Milli Vanilli waren. 

Dabei habe überhaupt keine böse Absicht dahintergesteckt, so Linda Rocco im harmony-Interview. Alle Beteiligten seien schlussendlich überrumpelt worden von dem Drive, den die ganze Geschichte durch den großen Erfolg von "Girl You Know It's True" bekommen hat: 

Linda Rocco über Milli Vanilli

Ich war als Backing-Vocalist angestellt, das war kein Geheimnis. Wir haben gedacht: Es ist ein Song, doch dann sagt Frank: “Wir müssen eine LP machen, aber alle Lieder müssen mit den Mädels sein. Wir haben diesen Sound!” Ab da gab es kein Zurück.

Der Unterschied zwischen Backing-Vocals und Lead-Vocals ist die Position des Kommas vor den Nullen, es ist das Geld. Aber ich habe das immer akzeptiert. Es ist schade, dass Frank uns nicht einfach zusammen mit den Jungs hat auftreten lassen.

© 80er-Radio harmony

Im November 95 war Michael Jackson als Gast bei "Wetten, dass..?" eingeladen, er sollte dort seine neue Single ("Earth Song") performen. Für diesen Auftritt war der King Of Pop auf der Suche nach einem Chor, und so wurde der Kontakt zu Linda Rocco hergestellt. Der Auftritt (Michael Jackson steht auf einer Plattform, die von einem Kran nach oben gezogen wird, weißes Hemd, Windmaschine...) ging in die TV-Geschichte ein und wurde von fast 18 Millionen Menschen im Fernsehen verfolgt. Damit gehörte diese “Wetten, dass..?”-Ausgabe zu den zuschauerstärksten Sendung der 90er Jahre. 

Linda Rocco über Michael Jackson

Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut! Wir haben zwei Tage mit Michael geprobt, er war so ein harter Arbeiter und so lieb. Erinnert ihr euch an den "Wetten, dass..?"-Auftritt? Als Michael auf dieser Plattform stand, die von einem Kran nach oben gezogen wurde?

© 80er-Radio harmony
© dpa

Der Auftritt von Michael Jackson bei "Wetten, dass..?" wäre fast geplatzt, da der Produzent die Kran-Einlage für zu gefährlich hielt. Michaels Antwort: “Sir, I just wanna say: If I don’t do this, I don’t do the song”.

Spätestens seit ihrer Arbeit mit Milli Vanilli und dem guten Draht zu Frank Farian war Linda Rocco bestens vernetzt in der Musikszene. Sie tourte als Supportact für Prince, Duran Duran und den Bee Gees und holte Gold und Platin Awards als Leadsängerin und Autorin von Dance2Trance und Masterboy. 

Linda Rocco über die Bee Gees und Prince

Mit Barry Gibb habe ich jeden Tag geredet. Prince war ganz anders, sehr geschützt von seinen Leuten. Im Backstagebereich war sogar klar vorgegeben, wo jeder entlang laufen soll. Dass wir uns bloß nicht in seinem Bereich aufhalten.

Milli Vanilli - Girl You Know It's True" (1988)

Mehr 80er
Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Das 80er-Frühlingspaket gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends