Themen >
Welt der 80er
> Milli Vanilli-Sängerin Linda Rocco im harmony-Interview
19.02.2024, 08:20 Uhr
Sie war Teil von Milli Vanilli -
Sängerin Linda Rocco im harmony-Interview
Ihre Stimme kennen wir aus einem der berühmtesten 80er-Hits: Linda Rocco war Teil von Milli Vanilli ("Girl You Know It's True" / 1988) und hat später mit Stars wie Michael Jackson, Udo Lindenberg oder Chris Norman auf der Bühne gestanden. Wie sie heute über den Milli Vanilli-Skandal denkt, worüber sie mit Frank Farian kurz vor seinem Tod noch gesprochen hat und warum der legendäre "Wetten, dass..?"-Auftritt von Michael Jackson ("Earth Song" / 1995) fast geplatzt wäre, das hat und Linda im harmony-Interview erzählt.
Mit Milli Vanilli an die Spitze der Charts
Es war einer der größten Musikskandale der 80er: Als im Sommer 89 bei einem Auftritt von Milli Vanilli im Rahmen der Musikfestivalreihe "Club MTV Live: The Tour" im Vergnügungspark Lake Compounce im amerikanischen Connecticut plötzlich das Playback hängen bleibt, und die beiden Tänzer Fab Morvan und Rob Pilatus von der Bühne stürmen, kommen schnell Gerüchte auf, dass beim Projekt Milli Vanilli etwas faul sein könnte. Im November 1990 gibt Produzent Frank Farian bei einer Pressekonferenz in seinem Aufnahmestudio in Rosbach bekannt, dass Pilatus und Morvan nicht die Sänger von Milli Vanilli waren.
Dabei habe überhaupt keine böse Absicht dahintergesteckt, so Linda Rocco im harmony-Interview. Alle Beteiligten seien schlussendlich überrumpelt worden von dem Drive, den die ganze Geschichte durch den großen Erfolg von "Girl You Know It's True" bekommen hat:
Linda Rocco über Milli Vanilli
Ich war als Backing-Vocalist angestellt, das war kein Geheimnis. Wir haben gedacht: Es ist ein Song, doch dann sagt Frank: “Wir müssen eine LP machen, aber alle Lieder müssen mit den Mädels sein. Wir haben diesen Sound!” Ab da gab es kein Zurück.
Der Unterschied zwischen Backing-Vocals und Lead-Vocals ist die Position des Kommas vor den Nullen, es ist das Geld. Aber ich habe das immer akzeptiert. Es ist schade, dass Frank uns nicht einfach zusammen mit den Jungs hat auftreten lassen.
© Linda Rocco
Linda Rocco (r.) mit Kult-Produzent Frank Farian (2. v.l.). "Wir haben jeden Tag acht Stunden in vier Studios parallel gearbeitet. Und Frank Farian ist von einem Studio zum anderen gerannt, er war wie der Chefarzt – es hat nur noch der Kittel gefehlt! Er hat uns singen lassen, ich hab ihn geliebt dafür!"
© Linda Rocco
Linda wuchs in einer sehr musikalischen Familie in Ohio/USA auf und verbrachte als Kind hunderte Stunden im heimischen Wohnzimmer singend.
© Linda Rocco
"It was just hard work" - Linda Rocco auf unsere Frage, wie sie als Sängerin den Durchbruch geschafft habe.
© Linda Rocco
Sie sang als Backgroundsängerin für Milli Vanilli, später auch für Michael Jackson, Michael Bolton, Foreigner, Chris Norman, George McCrae, Udo Lindenberg, Edo Zanki, Ina Deter. Sie tourte als Supportact für Prince, Duran Duran und den Bee Gees und holte Gold und Platin Awards als Leadsängerin und Autorin von Dance2Trance und Masterboy.
© Linda Rocco
Heute coacht Linda Rocco mit ihrer "Scream Factory" Bühnenperformance und gibt als VocalCoach ihre Faszination für tolle Melodien, gute Songtexte und Songs weiter.
Im November 95 war Michael Jackson als Gast bei "Wetten, dass..?" eingeladen, er sollte dort seine neue Single ("Earth Song") performen. Für diesen Auftritt war der King Of Pop auf der Suche nach einem Chor, und so wurde der Kontakt zu Linda Rocco hergestellt. Der Auftritt (Michael Jackson steht auf einer Plattform, die von einem Kran nach oben gezogen wird, weißes Hemd, Windmaschine...) ging in die TV-Geschichte ein und wurde von fast 18 Millionen Menschen im Fernsehen verfolgt. Damit gehörte diese “Wetten, dass..?”-Ausgabe zu den zuschauerstärksten Sendung der 90er Jahre.
Linda Rocco über Michael Jackson
Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut! Wir haben zwei Tage mit Michael geprobt, er war so ein harter Arbeiter und so lieb. Erinnert ihr euch an den "Wetten, dass..?"-Auftritt? Als Michael auf dieser Plattform stand, die von einem Kran nach oben gezogen wurde?
© dpa
Der Auftritt von Michael Jackson bei "Wetten, dass..?" wäre fast geplatzt, da der Produzent die Kran-Einlage für zu gefährlich hielt. Michaels Antwort: “Sir, I just wanna say: If I don’t do this, I don’t do the song”.
Spätestens seit ihrer Arbeit mit Milli Vanilli und dem guten Draht zu Frank Farian war Linda Rocco bestens vernetzt in der Musikszene. Sie tourte als Supportact für Prince, Duran Duran und den Bee Gees und holte Gold und Platin Awards als Leadsängerin und Autorin von Dance2Trance und Masterboy.
Linda Rocco über die Bee Gees und Prince
Mit Barry Gibb habe ich jeden Tag geredet. Prince war ganz anders, sehr geschützt von seinen Leuten. Im Backstagebereich war sogar klar vorgegeben, wo jeder entlang laufen soll. Dass wir uns bloß nicht in seinem Bereich aufhalten.
Milli Vanilli - Girl You Know It's True" (1988)