Diese Hits werden 2024 - 40 Jahre alt!
Was haben 'Radio Ga Ga', 'Run to you' & 'Smalltown Boy' gemeinsam? Alle kamen im Jahr 1984 raus und feiern dieses Jahr somit ihren 40. Geburtstag! Um das zu feiern, haben wir für euch ein paar Informationen zu den heißen 80er-Songs gefunden.
Ein Song, der auf dieser Liste auf keinen Fall fehlen Darf! 'Like a Virigin' von der Queen of Pop wurde am 31. Oktober 1984 veröffentlicht und belegte sechs Wochen Platz eins der US-Charts.
Der Song wurde in die Liste der '500 Songs that Shaped Rock and Roll der Rock and Roll Hall of Fame' und '100 Greatest Pop Songs von MTV und Rolling Stone' aufgenommen. 2008 wurde 'Like a Virgin' sogar in die Liste der 'Billboard Hot 100 All-Time Top Songs' hinzugefügt.
'Radio Ga Ga' von Queen wurde am 23. Januar 1984 veröffentlicht. Geschrieben wurder der Song von Roger Taylor, dem Schlagzeuger der Band und erschien auf dem Album 'The Works'.
Der Song zählt zu einer der erfolgreichsten Singles von Queen.
'Purple Rain' erschien am 25. Juni 1984 und war die dritte Single seines gleichnamigen Albums. Der Song diente außerdem als Titelsong zu dem Film 'Purple Rain', der dieses Jahr als Broadway Musical erscheinen soll.
Mit dem Song schaffte Prince es zum ersten mal in die Top-Ten-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er verkaufte damit über 1,2 Millionen Platten.
Wer kennt ihn nicht? Auch heute noch läuft 'Smalltown Boy' von den Bronski Beat in fast jeder Disko.
Die britische Gruppe, darunter Jimmy Somerville, Larry Steinbachek und Steve Bronski veröffentlichten den Song am 21. Mai 1984 und kamen damit in die Top-Ten der britischen Single-Charts.
Der eigentlich fröhliche & stimmungsvolle Song behandelt aber ein ernstes Thema: In dem Song geht es darum, dass sich ein junger Mann als homosexuell outet und sein Elternhaus verlässt, weil er sich dort nicht verstanden fühlt.
Auch dieser Song feiert dieses Jahr sein 40. jähriges Jubiläum. 'People Are People' von Depeche Mode veröffentlichte die Band am 12. März 1984. Der Song schaffte es für drei Wochen in Deutschland auf Platz eins der Charts und erreichte in den USA die Top 40 der Billboard 100.
In dem Song setzt sich die britische Band gegen Hass & Gewalt ein und fragt sich: Warum müssen wir so schrecklich miteinander umgehen? („People are people so why should it be, you and I should get along so awfully“)
'Run To You' von Bryan Adams erschien am 18. Oktober 1984 und war Teil von seinem Album 'Reckless'.
Der Song wurde schon 1983 geschrieben. Er wurde zuerst 'Blue Öyster Cult' & '38 Special' angeboten, die den Titel aber beide ablehnten.
1985 wurde Bryan Adams Song sogar für mehrere Kategorien bei den MTV Video Music Awards nominiert.