Musik-Ikone Cher - Endlich in die Hall of Fame aufgenommen
Es hat lange gedauert, aber endlich ist es soweit: Cher wird 2024 in die legendäre Ruhmeshalle in Cleveland, die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen. Und sie scheint sich damit arrangiert zu haben.
Noch im letzten Jahr war Cher ziemlich sauer, dass sie bis dato nie bedacht wurde. Immerhin ist sie die einzige Musikerin neben den Rolling Stones, die es geschafft hat, in sieben Jahrzehnten eine Nummer-Eins-Single zu landen. Sie meinte sogar noch im Dezember im Interview mit Kelly Clarkson, dass sie jetzt auch darauf verzichten könne. Wenn die Hall of Fame nun zu ihr käme, würde sie nicht mal für eine Million eine solche Auszeichnung annehmen.
Wir freuen uns, dass sie ihre Meinung geändert hat, auch wenn sie im Interview beteuerte, dass dies nie geschehen würde!
Das ist Cher
Cher wurde am 20. Mai 1946 als Cherilyn Sarkisian im El Centro, Kalifornien, geboren. Sie ist die Tochter einer Cherokee-Indianerin und eines Armeniers. 1964 heiratet sie Sonny Bono mit dem sie als Duo berühmt wird. Die beiden bekommen ein Kind - Chastiy Sun Bono - seit 2010 Chaz Bono. Die Ehe hält 10 Jahre. In den 70ern heiratet sie Gregg Allman, der Sohn aus dieser Ehe ist Elijah Blue Allman. Nach der Scheidung ist kurz sie mit Gene Simmons von Kiss zusammen und von 1989 bis 1991 ist Cher mit dem damaligen Bon-Jovi-Gitarristen Richie Sambora liiert.
Cher war 21 Mal auf dem Cover des People Magazine, mit geschätzten 600 Millionen Dollar auf dem Konto ist sie eine der reichsten Musikerinnen der Welt. Als Schauspielerin hat sie einen Oscar bekommen und sie hat bestimmt auch die meisten Schönheits-OPs überhaupt.
Nach ihrer Trennung von Sonny wird Cher zum gefeierten Solo-Star und bekommt in den 70er eine eigene TV-Show. Die Cher-Show ist so beliebt, dass Stars wie Tina Turner, Elton John, Michael Jackson und Bette Midler zu regelmäßigen Gästen werden.
The Cher Show mit den Jackson Five
Spätestens seit dem Film "Die Hexen von Eastwick" (1986) an der Seite Jack Nicholson, Michelle Pfeiffer und Susan Sarandon ist Cher ein Liebling Hollywoods. Sie wird zur Ikone, die einfach nicht zu bremsen ist. Hits in den 60ern, beliebte TV-Show in 70ern, Hollywood in den 80ern und wieder richtig große Hits in den 90ern.
Mit ihrem Song "Believe" ist Cher die älteste Künstlerin, die es je in den USA auf Platz 1 der Charts schafft, 52 Jahre alt ist sie damals – 1998.
2023 veröffentlicht sie mit ihrem 27. Album "Christmas", ihre erste Weihnachtsplatte - nach über 50 Jahren im Musikgeschäft.
Kino im Kopf - I Got You Babe
Das kennen wir alle: Wir hören einen Song und der ist so mit einer Situation oder auch mit einer Filmszene verknüpft, dass wir die direkt wieder vor Augen haben, wenn wir den Song hören. Bei „I Got You Babe“ von Sonny und Cher geht bei vielen von uns im Kopf immer das Radio an, denn der Song ist ganz wichtig im Kultfilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“.