Themen >
Welt der 80er
> 40 Jahre Die Supernasen: Jubiläum für Thomas Gottschalk & Mike Krüger
17.08.2022, 14:51 Uhr
Nonsens pur und flotte Sprüche -
40 Jahre Supernasen
In den 80ern gab es Abenteuerfilme, Romanzen, Actionstreifen – und es gab die Nasen-Filme! Keine andere Filmreihe fängt den Zeitgeist und das Lebensgefühl der 80er so ein, wie die Supernasen. Nonsens pur, lockere Sprüche am laufenden Band, und kein Gag zu flach. Die Darsteller Mike Krüger & Thomas Gottschalk waren das erfolgreichste und witzigste Kino-Duo unserer Zeit.
harmony.fm feiert 40 Jahre Supernasen
Im Januar 1982 kam mit „Piratensender Powerplay“ der erste von vier Filmen mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk in die Kinos und wurde zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres. Es folgten „Die Supernasen“ (1983), der diesen Erfolg wiederholen konnte und sogar noch mehr Menschen in die Kinos zog. Die Erfolgsserie ging weiter mit „Zwei Nasen tanken Super“ (1984) und „Die Einsteiger“ (1985). Bei uns hören Sie zum großen Jubiläum kuriose Hintergrundgeschichten, spannende Interviews – und wir schenken Ihnen Kinotickets!
Exklusives Kino-Event
Zum 40-jährigen Jubiläum der Supernasen-Filme machte ein einmaliges Fan-Event das möglich, worauf Fans schon lange warteten: Tommy und Mike zurück auf der großen Kinoleinwand! Mit neuen, noch nie gezeigten Interviews, einer brandneuen Dokumentation, Aufnahmen von der großen Jubiläumsparty der Produktionsfirma Lisa Film am Wörthersee und dem ersten Supernasen-Kultfilm „Piratensender Powerplay“ in voller Länge.
Die "Nasenfilme" - eine Erfolgsgeschichte
„Piratensender Powerplay“ begründete 1982 das erfolgreichste Comedy-Duo im Kino der 80er Jahre: Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Krüger hatte zwei Jahre zuvor mit dem "Nippel" einen riesen Hit, den noch heute jeder mitsingen kann. Gottschalk war bereits seit Jahren erfolgreicher Radiomoderator und hatte 1976 mit der Musikclip-Sendung "Szene" auch im Fernsehen den Durchbruch geschafft. In den 80ern war er mit Sendungen wie "Na sowas!" oder "Thommas Pop Show" Dauergast in den deutschen Wohnzimmern.
"Der Masterplan war, wir haben sechs Wochen Zeit im Sommer, machen mal einen lustigen Film am Wörthersee und unsere Frauen liegen schön in der Sonne" so Mike Krüger im harmony.fm-Interview.
Dass dabei die erfolgreichste deutsche Filmreihe der 80er entstehen könnte, hatte zum damaligen Zeitpunkt keiner der beiden Entertainer geahnt. 40 Jahre später seien höchstens die Haare ein bisschen kürzer geworden, ihr "Peter Pan-Feeling" hätten sich Gottschalk & Krüger bis heute erhalten
"Wir ergänzen uns weiterhin super, wir verkörpern ja die 80er. Was unsere Gedankengänge angeht, haben wir uns wenig geändert - schon gar nicht was unseren Humor angeht."
Die besten Sprüche der Supernasen
© LisaFilmGmbH
"Hallo Jungs und Mädels! Warum muss es denn immer Englisch sein? Elektrische Gitarren, Schlagzeug - ähh! Macht doch mal was Deutsches! Holt die Klampfe aus dem Schrank, macht es wie unser Mikey und singt vom deutschen M-M-M-M-Mädel!"
(Piratensender Powerplay / 1982)
© LisaFilmGmbH
"Und wo finde ich die Gnädigste?"
"Sie ist zur Kur in Bad Spänzer. Terrenz Hill 27."
(Die Supernasen / 1983)
© LisaFilmGmbH
"Der ewige Kreislauf: Kaum ist das Bier von heute Morgen drin, will das von gestern Abend wieder raus."
"Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!"
(Zwei Nasen Tanken Super / 1984)
© LisaFilmGmbH
"Ich bin zu jung für diesen Job! Du bist der Gesichtsälteste - mach du das!"
(Die Supernasen / 1983)
© LisaFilmGmbH
"So eine Scheiß-Luftmatratze! Das letzte Mal lag wenigstens noch Birgit drunter."
(Zwei Nasen tanken Super / 1984)
© LisaFilmGmbH
"Auch für uns gilt der alte Juristengrundsatz: Mens in Campari Soda, will sagen: Im Zweifelsfalle für den Angenagten."
(Die Supernasen / 1983)
© LisaFilmGmbH
"Also wenn das hier so läuft, dann möchte ich sofort meinen Anwalt sprechen!"
"Den haben wir gestern gehängt."
(Die Einsteiger / 1985)
Fortsetzung? Es gibt bereits ein Drehbuch!
Die Fans fordern bereits seit Jahren eine Fortsetzung, durch die großen Jubiläums-Feierlichkeiten kommt jetzt plötzlich Bewegung in die Sache:
"Wir haben bereits ein Drehbuch: 'Die Rückkehr der Supernasen' " so Krüger zu harmony.fm. "Der Einsteiger-Film endet ja damit, dass wir in einer Videokassette steckenbleiben. Im neuen Film werden wir dann in die heutige Welt gebeamt. Und dann komme ich als Kettenraucher eben in eine Kneipe und zünde mir eine Zigarette an oder Tommy versucht an einer E-Lade-Station zu telefonieren - da fallen einem unglaublich viele Gags ein und die haben wir auch alle reingeschrieben."
Ob und wann die Fortsetzung tatsächlich gedreht wird, lässt Krüger offen: "Die Story fanden alle toll, unsere Witze fanden sie alle ein bisschen zu heftig. Deshalb hat bisher noch keiner gewagt, das zu verfilmen." Es sei beiden extrem wichtig, authentisch zu bleiben. Deshalb werde der neue Film entweder mit ihren Gags gedreht oder gar nicht.
Mike Krüger im harmony.fm-Interview
Mike Krüger: "Fortsetzung? Die Nummer ist heiß! Wir haben schon das Drehbuch für 'Die Rückkehr der Supernasen'."
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Die Nummer ist sehr heiß, weil wir das Drehbuch schon haben. Die Rückkehr der Supernasen, wo wir quasi von, wir sind ja im Einsteigerfilm quasi stecken geblieben in der Videokassette. So endet das ganze Jahr und mein Enkel wäre in dem neuen Film quasi auch Erfinder, so wie ich und würde es also schaffen, uns aus dieser Videokassette wieder rauszuholen. Und dann wären wir quasi 40 Jahre nicht dagewesen und würden dann in die heutige Welt gebeamt, was natürlich alleine von der Grundidee sieht man schon die ganzen Scherze vor sich. Die Story fanden alle toll, unsere Witze fanden sie alle ein bisschen zu heftig, weil wir kommen ja wie gesagt aus den 80ern dann in den Film. Und deshalb hat es bis jetzt noch keiner gesagt zu verfilmen und wir beide sind zum Glück in der Lage, dass wir sagen, entweder wir verfilmen das so, wie wir uns das vorstellen oder wir lassen das bleiben.
Mike Krüger: "Mann kann solche großen Erfolge nicht planen, aber es hat uns sehr gefreut."
Mike Krüger: "#MeToo ist eine Geschichte, die ich voll unterstütze. Trotzdem muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen."
Die "Nasenfilme" (1982 - 1985)
Mit den neuesten Songs und dümmsten Sprüchen von Mike und Tommy bläst der „Piratensender Powerplay“ zum Angriff auf die Rundfunk-Freiheit. Der völlig illegale Piratensender ist bei den Fans derart erfolgreich, dass sich der Direktor des Staatsfunks die wenigen Haare rauft und mit der Polizei Jagd auf die Radiopiraten macht. Mike und Tommy aber sind in ihrer mobilen Rundfunkstation nicht so leicht zu schnappen.
Mike und Tommy besinnen sich ihrer „Supernasen" und eröffnen eine Detektei, denn was Kojak und Columbo können, ist schließlich für kriminalistische Asse wie Mike und Tommy ein Kinderspiel. Das glaubt auch der Möbelgroßhändler Sasse: Er beauftragt sie, seiner Ehefrau nachzuschnüffeln. Ihre Verwandlungskünste bringen die beiden jedoch nicht nur in eine Menge komischer Situationen.
Mike und Tommy verschlägt es in ein Automobilmuseum. Weil Tommy der 100.000ste Besucher ist, gewinnen er und Mike zwei Motorräder. Die beiden ahnen nicht, dass zwei Gangster auf der Flucht vor der Polizei ihre geraubten Brillanten ausgerechnet in der Tankverzierung dieser Motorräder versteckt haben. Als Mike und Tommy mit zwei Tramperinnen eine romantische Zeit verbringen, schenken sie zum Abschied ihren Begleiterinnen einen dieser Steine, ohne den wahren Wert zu kennen.
Mike hat den ersten Video-Generator erfunden, mit dem man sich in jeden Video-Streifen "beamen" kann. Knopfdruck genügt und Mike und Tommy sind mittendrin im Filmgeschehen: Im harten Westen ebenso wie im gruseligen Dracula-Spaß. Klar, dass die Elektronik-Industrie hinter das Geheimnis dieser Erfindung kommen möchte und dabei keine Tricks scheut, die beiden Kumpel aufs Kreuz zu legen.