Ausgesprochen Himmlisch am 5. Januar - Viele kleine Könige on tour
Goldene Krone, bunte Gewänder und ein Stern – bei uns sind die Sternsinger unterwegs. Sie bringen den Segen und sammeln für Kinder in Not. Was motiviert die Kids bei Wind und Wetter unterwegs zu sein? Wir stellen euch so genannte Segenshaltestellen vor und begleiten Erwachsene, die als Sternsinger durch Kneipen touren. Alle Infos zur Sendungen haben wir hier für euch:
Segen bringen, Segen sein
Es ist die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder: die Sternsinger. Tausende Kinder und Jugendliche sind verkleidet als kleine Könige unterwegs. Sie bringen den Segen und sammeln für Kinder in Not – und das inzwischen ganz modern mit EC-Karte oder Handy. Immer mehr Gruppen bietet das zusätzlich zur klassischen Spendendose fürs Bargeld an. Wie es genau funktioniert, findet ihr beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.
Uuups, verpasst oder nicht da?
Ihr freut euch über den Segen für euer Haus oder eure Wohnung, aber die Sternsinger haben es nicht geschafft, euch persönlich zu besuchen? Oder ihr seid nicht da gewesen? Dann besuchen euch die Sternsinger auch digital! Hier geht es zum Video. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ schickt euch auch einen gesegneten Aufkleber für eure Haustür zu.
Ehrenamtlich bestatten
Wer einen nahestehenden Menschen verloren hat, weiß: Der Abschied ist schmerzhaft. Umso wertvoller ist es, wenn es Menschen gibt, die Trost vermitteln und den Abschied etwas leichter tragbar machen. Im Bistum Limburg können Ehrenamtliche in einem Kurs lernen, wie sie eine Trauerfeier halten oder ein Angebot der Trauerbegleitung aufbauen können, zum Beispiel ein Trauer-Café. Mehr Infos zum Ausbildungskurs gibt es hier auf den Seiten des Bistums Limburg.