Ausgesprochen Himmlisch am 23. Juni - Fußball-EM: Wir fiebern mit!
Das Fußballfieber hat auch viele Kirchengemeinden erfasst! Wir stellen besondere Public Viewings vor – auch für den guten Zweck; sagen euch, wo ihr spontan heiraten könnt und wie die Caritas beim Strom sparen hilft. Alle Infos zur Sendungen haben wir hier für euch:
Frankfurts Kirchen mit viel Programm
Deutschland gegen die Schweiz – und das in Frankfurt! Mit vielen Aktionen sind auch die Kirchen am Sonntag, 23.06., dabei.
- Um 11 Uhr gibt es einen EM-Gottesdienst in St. Bonifatius, unter anderem mit einem bewegten Hallelujah. Anschließend kann, wer will, gemeinsam beim „ChurchRun“ in die Innenstadt mitlaufen.
- Ebenfalls gibt es auf der Skyline-Bühne in der FanZone am Eisernen Steg unter dem Titel „1:0 für die Vielfalt“ vor dem Abendspiel gegen die Schweiz das „Festival vieler Religionen zur Euro 2024“ mit Musik, Sportevents und Talk.
- Gemeinsam mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus lädt die Katholische Erwachsenenbildung zu spannenden Veranstaltungen auf der Dachterrasse des Haus am Dom (Domplatz 3, 60311 Frankfurt) ein – bei schlechtem Wetter im Haus:
- Am Sonntag um 18 Uhr geht es mit Dario Minden, Vorstand der Fanabteilung von Eintracht Frankfurt, um „Fußball und Queer“.
- Am Montag, 24. Juni, wird thematisch „Die hässliche Seite des schönen Spiels – Fußball und Rassismus“ beleuchtet.
Alle Vorträge sind kostenfrei mit anschließendem Public Viewing.
Public Viewing für den guten Zweck
Fußball-EM gucken mit den Kirchen
Wohin zum Public Viewing? Wir haben für euch ein paar Tipps:
Gelnhausen-Höchst. Die Messdiener laden ein zum Johannis-Lagerfeuergottesdienst um 19:30 Uhr hinter der Kirche St. Wendelin, Höchst. Anschließend Public Viewing.
Jugendzentrum Frankenberg. Die EM-Spiele Deutschlands zusammenschauen. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Anpfiff. Feststehende Termine sind der 23. Juni um 21 Uhr sowie das Finale am 14. Juli um 21 Uhr. Infos gibt es hier.
Ev. Kirchenzentrum Vellmar-Mitte. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Eine Stunde vor Anpfiff gibt es Leckereien vom Grill. Spenden für Getränke und Grillgut sind willkommen. Ansprechpartner Diakon Johannes Kraft. Alle Infos findet ihr auf seinem Insta-Account, Tel. 0151-36305054 (Ev. Kirchenzentrum Vellmar-Mitte, Kreuzbreite 66, 34125 Vellmar).
Kolping Familie in Nierstein. „Gemeinsam über den Dächern von Nierstein gucken“ lautet das Motto der Kolpingfamilie. Bei gutem Wetter werden alle Spiele im Freien übertragen – mit bester Aussicht über den Dächern von Nierstein direkt auf den Rhein.
Studis-Power gegen Spende
Rasen mähen, Auto waschen, einkaufen gehen! Studierende der Katholischen Hochschulgemeinde Marburg packen an und helfen in eurem Alltag. Dabei sammeln sie Spenden, mit denen sie den Neubau des KA.RE., des Katholisches Regionalhaus Marburg, unterstützen. In dem Neubau ist auch die neue KHG ab Wintersemester 2024/25.
Buchpreis für „Oben Erde, unten Himmel"
Im Roman „Oben Erde, unten Himmel“ erzählt Milena Flaschar über das eher schwere Thema Tod und Einsamkeit mit viel Humor. Und hat dafür den evangelischen Buchpreis gewonnen. Im Roman geht es um Susu. Die junge Frau ist fast pleite und muss deswegen einen speziellen Job annehmen: als Reinigungskraft, die die Wohnungen von Verstorbenen reinigt. Die Autorin Milena Flaschar greift dabei Themen wie die soziale Isolation in Großstädten und den Umgang mit Leben und Tod auf. Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage der Autorin.
"Nacht der offenen Kirchen" in Kassel
Gospel- oder Discomusik zum Tanzen oder Mitsingen, nur mir Kerzen beleuchtete Kirchenräume oder ein schreibender Roboterarm: Geboten wird das am Freitag, 28. Juni, in Kassel bei der „Nacht der offenen Kirchen“. 32 Kirchen sind ab 17 Uhr geöffnet und bieten ein buntes Programm, das ihr euch hier anschauen könnt.
„Hessen checkt Strom“ – kostenfreie Beratungen
Beim Gedanken an die nächste Stromrechnung wird es einem oft ganz anders. Gerade Menschen mit wenig Geld trifft es da nochmal eine Spur härter. Hier setzt das Projekt „Hessen checkt Strom“ des Sozialverbandes Caritas in Kooperation mit dem Land Hessen an. Energiesparhelfer finden auf Wunsch kostenfrei Stromfresser im Haushalt. Das Angebot gilt für diejenigen, die monatlich ein geringes Einkommen haben oder auf Bezüge von Ämtern angewiesen sind, wie Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld. Alleine durch den Stromspar-Check lassen sich für einen Haushalt etwa 200 Euro im Jahr sparen. Neben wertvollen Tipps haben die Energiesparhelfer auch direkte Unterstützung dabei, etwa Regler für den Wasserhahn am Waschbecken oder Energiespar-Glühbirnen. Bei entsprechender Voraussetzung ist sogar der komplette Tausch eines Kühlschranks möglich.
Neues Leben für Schulranzen
Ein zweites Leben für Schulranzen – das ist ein aktuelles Projekt der Kasseler Markthalle. Hier werden gebrauchte Schulranzen in gutem Zustand entgegengenommen und wieder weitergegeben. Als Belohnung gibt es einen Taler im Wert von 10-20 Euro, mit dem man in der Kasseler Markthalle einkaufen kann. Auch Mäppchen oder Turnbeutel werden angenommen.
Öffnungszeiten immer donnerstags zwischen 15-17 Uhr und samstags zwischen 10-13 Uhr. Die Aktion läuft erstmal bis zum Herbst.
Einfach! Heiraten!
Eheversprechen erneuern, sich spontan segnen lassen oder doch offiziell kirchlich heiraten? Das geht morgen, am 24. Juni, von 16 bis 21 Uhr mit oder ohne Voranmeldung rund um die Wiesbadener Marktkirche. Es gibt Sekt, Kuchen, Holzherzen und Herz-Gummibärchen, Seifenblasen, eine Fotobox, eine E-Bike-Rikscha und Live-Musik von 16 bis etwa 18.30 Uhr vor der Kirche.