Kreuz und Quer am 09. Mai - Himmelfahrt - Vatertag - Feiertag
An Himmelfahrt entschwand Jesus vor den Augen der Jünger in den Himmel. Was bedeutet dieser Tag für Christen heute? Wir haben nachgefragt. Aber an Himmelfahrt ist ja auch Vatertag. Wie passtdas zusammen? Außerdem fragen wir uns, warum der Mai der Hochzeitsmonat ist und berichten von der Aktion „Pop-up-Trauung" in der Marburger Elisabethkirche.
Christi Himmelfahrt
Pop-up Trauungen am 11. Mai in Marburg
Statt monatelanger Vorbereitungen mit Wedding Planer und viel Stress lieber kurzentschlossen vor den Traualtar treten? Mit Hochzeitsglocken, Live-Musik, Sekt und allem Drum und Dran. Pfarrer Ulrich Hilzinger wird mit mehreren Kolleginnen und Kollegen am 11. Mai von 10 Uhr an bis in den Nachmittag Paare trauen. Das ist nur für Partner möglich, von denen mindestens einer evangelisch ist und die bereits standesamtlich verheiratet sind. Aber für alle anderen finden so genannte Segenshochzeiten und Segnungsgottesdienste statt. Und anschließend gibt es Hochzeitskuchen, Sekt, Live-Musik und Fototermin. Alle weiteren Infos gibt es hier.
Väterlotsen - Väter helfen Vätern
Vom Mann zum Vater: Dieser Prozess ist für viele junge Männer mit einem starken Einschnitt in ihr bisheriges Leben verbunden. Damit sich Väter gut auf die neue Rolle vorbereiten können, bietet die Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Marburg und Kassel ein besonderes Angebot: Erfahrene Väter werden zu Lotsen ausgebildet, die werdenden und jungen Vätern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die neue Ausbildung findet an zwei Samstagen in Kassel und Marburg statt und startet am 1.6. (der 2. Termin ist 21.6.).
Informationen und Anmeldung bei:
Christoph Lyding
Pädagogischer Mitarbeiter EKKW, Projekt Mann wird Vater, Mobil: 0160 97605881, Christoph.lyding@ekkw.de
Hilfe für Kinder und Jugendliche
Ombudsstellen sind Anlaufstellen, an die sich Kinder und Jugendliche in Konfliktsituationen wenden können. Das Bistum Limburg und der Diözesancaritasverband Limburg wollen die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Hessen und Rheinland-Pfalz stärken und unterstützen den Aufbau sowie die Arbeit unabhängiger Ombudsstellen. Seit 2021 ist jedes Bundesland verpflichtet, diese unabhängigen Stellen einzurichten. Bei Konflikten können sich hessische Kinder und Jugendliche an die Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen wenden. In Rheinlandpfalz gibt es die Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe RLP e.V.