Ausgesprochen Himmlisch am 10. März - Ehrenamt
Ehrenamtliche, die mit jungen Erwachsenen chatten, damit es denen wieder besser geht - oder Menschen, die Briefe mit Inhaftierten im Gefängnis schreiben: Wir sprechen heute über und mit Menschen die unsere Gesellschaft mit ihrem Ehrenamt bereichern. Außerdem waren wir einen Vormittag lang in der Frankfurter Bahnhofsmission und wir stellen euch zwei Nonnen vor, die 500 Euro für eine historische Spieluhr in einer TV-Show bekommen haben. Alle Infos hier.
Den Frust von der Seele chatten
Bei Schreiben statt Schweigen können Menschen zwischen 14 und 27 Jahren ihre Sorgen anonym im Chat mit einem Ehrenamtlichen teilen. Das geht immer montags bis mittwochs zwischen 18 und 20 Uhr. Für jeden, der chatten möchte, nimmt sich ein Ehrenamtlicher circa 45 Minuten Zeit. Die Beratenden haben alle eine Qualifikation in Beratung. Die Chatseelsorge wird von der Evangelischen Kirche getragen.
Briefe mit inhaftierten Menschen schreiben
Er kann ein Lichtblick im Alltag für inhaftierte Menschen sein: Ein Brief von "draußen". Hinter der Aktion steht die christliche Straffälligen-Hilfe „Schwarzes Kreuz“: Die vermittelt die Brief-Kontakte. Wenn ihr das spannend findet oder selbst ehrenamtlich schreiben möchtet, kommt ihr hier zur Aktion.
Mutmacher am Frankfurter Hauptbahnhof
Leif Murawski arbeitet seit über 30 Jahren bei der Bahnhofsmission am Frankfurter Hauptbahnhof. Jeden Tag hilft er hier Menschen, die in Not sind. Bis zu 500(!) Menschen nehmen die vielfältigen Angebote der Bahnhofsmission jeden Tag wahr. Unterstützt wird die Arbeit der Bahnhofsmission auch von Ehrenamtlichen: die helfen beim Formulare ausfüllen oder geben seelische Unterstützung. Leifs Arbeitsalltag ist sehr vielfältig: Wir haben ihn eine Schicht lang begleitet. Was ihm bei seiner Arbeit Mut macht, lest ihr hier.
Jogging-Gruppen der Wiesbadener Lutherkirche
Beim Laufen den Kopf frei bekommen und sich selbst und Gott begegnen: Pfarrer Johannes Lösch hat einen Lauftreff ins Leben gerufen. Bei „Luft nach oben“ können Läuferinnen und Läufer Fitness mit Spiritualität verbinden. „Zielgruppe für die erste Auflage von 'Luft nach oben' sind Jugendliche und Erwachsene, die sich eine Lauf-Distanz von bis zu zehn Kilometern zutrauen“, hat uns Pfarrer Johannes erzählt. Das erste Ziel heute: das Biebricher Schloss am Rheinufer! Los geht’s Sonntag um 9 Uhr an der Lutherkirche – Ihr könnt ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und mitjoggen.
Nonnen versteigern historische Spieluhr
Zwei Nonnen hatten bei einer Aufräumaktion in ihrem Kloster eine historische Spieluhr entdeckt. Für den guten Zweck versuchten Schwester Mirjam und Schwester Thekla es bei der TV-Show "Bares für Rares" – mit Erfolg. Der Erlös wird am Montag, 11. März 2024, an die Elisabeth Straßenambulanz für Obdachlose in Frankfurt übergeben.
Bonifatius als Open Air Musical im Barockviertel
Umgeben von barocken Prachtbauten, blühenden Gärten und einer kulinarischen Cateringwelt mit großem Restaurant in der barocken Orangerie, eröffnet sich der Schauplatz für Deutschlands größte Musicalbühne vor der einmaligen Kulisse des imposanten Fuldaer Doms. Auf rund 60 Meter breiten Bühne mit ihrer transparenten Verkleidung, über 300 LED-Scheinwerfern, Videowalls und Projektoren, Chor und Live-Orchester erleben die Zuschauer große Emotionen hautnah.
Tickets auch für das vielfältige Rahmenprogramm rund um das Bonifatius Musical findet ihr unter www.musicalsommer-fulda.de und unter Bonifatius - Das Musical (spotlight-musicals.de)