Ausgesprochen Himmlisch am 12. November - Solidarität für Israel und Klimatipps
Wir berichten über die Mahnwachen vor der Kassler Synagoge, über eine christliche Schule in der Nähe von Bethlehem und über einen jungen Umweltaktivisten aus Kassel
„Wächterdienst“ vor der Kassler Synagoge
Mit einem ökumenischen "Wächterdienst" vor der Synagoge in Kassel (Bremer Straße 3) wollen Menschen immer freitags von 16:45 bis 18:15 Uhr ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zeigen. Jede/r ist willkommen. Mehr dazu auf EKKW.de.
Jonas Döbel und sein Instagram-Kanal
Der Oktober war der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen – das war die krasse Meldung in dieser Woche. Ein Grund mehr für Umwelt-Ingenieur Jonas Döbel aus Kassel sich für Umwelt und Klima zu engagieren. Er hat einen Instagram-Account mit Umweltfragen ins Leben gerufen. Hier klärt er über verschiedene Themen auf und gibt Tipps – ohne zu verurteilen. Für seinen Kanal auf Instagram und vor allem für sein Engagement hat er nun den 1. Kasseler Umweltpreis bekommen.
Die Christliche Schule in Beit Jala
Die evangelisch-lutherische Schule in Beit Jala in der Nähe von Bethlehem liegt nur circa 70 Kilometer vom Gaza-Streifen entfernt. Die Raketen-Angriffe der Hamas haben nun die deutschen Lehrerinnen und Lehrer gezwungen, nach Hause zu fliegen. Studiendirektor Matthias Wolf leitet die Schule nun online aus Grünberg bei Gießen. Den ganzen Bericht gibt es hier.
Arbeiten auf dem Hauptfriedhof in Kassel
Volkstrauertag, Totensonntag - Im November denken viele an ihre verstorbenen Liebsten. Jochen Hupfeld und Thorsten Schütz haben aber jeden Tag mit dem Tod zu tun. Sie arbeiten auf dem Kasseler Hauptfriedhof im Krematorium. Bis zu 60 Einäscherungen die Woche sind der Alltag. Selbst nach Jahrzehnten Berufserfahrung stumpfen die beiden nicht ab.
Sie bieten auch Führungen durch das Krematorium an. In einem einstündigen Rundgang werden die bemerkenswerte Architektur des Gebäudes und die technischen Verfahrensabläufe vorgestellt. Zum Abschluss des Rundganges gibt es Gelegenheit für Fragen.
Buß- und Bettag-Aktion der Evangelischen Kirchen
Den Mut nicht verlieren! Das ist gerade jetzt sehr wichtig – trotz der schwierigen Zeiten. „Trotzdem“ heißt auch das Motto der evangelischen Kirche der diesjährigen Buss- und Bettag-Aktion. In diesem Jahr wurde sich ganz bewusst für „Trotzdem“ entschieden – um der Nachrichtenlage und den Krisen der Zeit etwas entgegenzusetzen. Dieses Jahr ist der Buss- und Bettag am 22. November. Hier geht es zur Aktion der evangelischen Kirchen.
Whisky-Tasting in der Kirche
"Whisky in the Church“ in der evangelische Christuskirche in Heppenheim an der Bergstraße. Das ist kein Gottesdienst, sondern ein Whisky-Tasting: Am 17. und 18. November von 19.30 - 23.00 Uhr. Oliver Wilkening von „Wee a Wee Whisky“ und Pfarrerin Jasmin Setny laden alle Interessierten auf eine Reise durch die Welt des Whiskys ein. Es erwartet Euch sechs verschiedene Whiskys, eine nette Tischgemeinschaft, eine stärkende Mahlzeit vor der zweiten Halbzeit und die Christuskirche – ganz anders, als man sie sonst kennt. Das Tasting kostet 45,- €. Hier geht's zur Anmeldung.
Sankt Martins Umzüge in Hessen
Mit leuchtenden Augen und bunten Laternen sind viele Kinder in diesen Tagen unterwegs: Bei Martinsumzügen. Vorne weg ist zieht meist ein Reiter auf seinem Pferd, verkleidet als Martin in Soldatenuniform mit langem Mantel und Schwert. Offiziell ist der Martinstag der 11.11., aber auch am Sonntag, 12.11., sind noch Martinsumzüge und Martinsfeuer bei uns in Hessen. Hier zum Beispiel:
Kirche St. Jakobus Nauheim, Unter der Muschel 19, 64569 Nauheim
St. Martinsandacht um 17 Uhr mit anschließendem Laternenumzug und Martinsfeuer
Martinsumzug mit dem CVJM Wartburg e.V.
Wir treffen uns um 16:00 Uhr in der Jakobuskirche in Bettenhausen, Umbachsweg 64, 34123 Kassel, singen tolle Lieder und ihr lernt mit dem kurzen Stück „Ein halber Mantel“ Sankt Martin kennen. Kommt vorbei und bringt eure Laternen mit, im Anschluss möchten wir die dunklen Straßen erleuchten!
Martinsspiel der Pfarrgruppe Heusenstamm
Alle Kinder der Pfarrgruppe sind mit ihren Eltern zum Martinsspiel in die Kirche Maria Himmelskron eingeladen. Los geht das Martinsspiel um 17 Uhr. Anschließen wird der Martinszug durch die Straßen ziehen und im Pfarrheimhof beim Martinsfeuer enden. Im Pfarrheimhof gibt es heißen Orangensaft, Glühwein und Schmalzebrote.
Pfarrei Unsere Liebe Frau, St. Bonifatius, Volperthaeuser Straße 1, 35578 Wetzlar. Martinsumzug ab 17 Uhr.
Pfarrei St. Anna, Biebertal, St. Martinsfeier in der Kirche St. Norbert, Gartenstraße 16, 35614 Aßlar-Werdorf. Los geht’s um 17 Uhr.
Noch mehr Martinsumzüge gibt es hier.