Ausgesprochen Himmlisch am 22. Oktober - Zauberhafter Herbst
Harry Potter in der Kirche im nordhessischen Vellmar, Social Days in Frankfurt und eine Kulturreihe in Bad Homburg – unter anderem darum geht’s in Ausgesprochen Himmlisch am 22. Oktober.
Hogwarts meets Vellmar
Fliegende Schlüssel, sprechende Hüte und Zaubertränke - zu finden im zauberhaften Hogwarts - und jetzt auch im nordhessischen Vellmar! Die evangelische Kirche Frommershausen in Vellmar-Mitte veranstaltet vom 28. Oktober bis 4. November eine Event-Woche zum Thema Harry Potter. Von Gottesdiensten, Zauberstäbe-Basteln und Quiznights ist für jeden was. Sogar das Kirchengebäude wird thematisch geschmückt. Der popkulturelle Schwerpunkt soll das Evangelium anschaulich machen.
Social Days in Frankfurt
Am 25. Oktober tauschen Mitarbeiter des Frankfurter Logistikunternehmens KION Group Schreibtisch gegen Hammer und Pinsel. Die freiwilligen Helfer engagieren sich in einer Wohnungsloseneinrichtung der Caritas. Sie werden dort auch mithilfe von Wohnungslosen eine Wand, die etwas kahl aussieht, mit Wandpaneelen verschönern und gleichzeitig für etwas mehr Geräuschdämmung sorgen. Obendrauf soll es bewusst darum gehen, gegenseitig eine andere Perspektive auf die Gesellschaft und die Welt kennenzulernen. Die Social Days der Caritas und der katholischen Stadtkirchen-Initiative Ankerplatz-ffm sind individuell planbar. Firmen melden sich und bieten ihre Hilfe an. Soziale Einrichtungen melden ihren Bedarf. Dann wird gemeinsam ein Tag zum Werkeln gesucht. Und das läuft so hervorragend, dass bis zum Endes des Jahres schon alle geplanten Social-Day-Projekte vergeben sind. Mehr Infos gibt es hier.
Novemberzauber im Gartenfeld
Ladies-Night, Spielenachmittag oder Winterwanderung: Die „Kulturreihe im Gartenfeld“ in Bad Homburg bietet im November verschiedene Veranstaltungen für Jung und Alt. Gemeindereferentin Verena Nitzling ist in der Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf für innovative Projekte mit Familien zuständig und hat das Programm gemeinsam mit Heike Krines vom Sozialraumbüro Gartenfeld und Berliner Siedlung des Caritasverbands Hochtaunus auf die Beine gestellt. Die Ideen dazu entstanden bei einer sogenannten Nachbarschaftswerkstatt der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Gartenfeld. Hier geht es zum Programm.
After Work-Tanzen für Singles
Speed-Dating kennen wir alle, aber Speed-Dancing? Das gibt es am 27. Oktober abends ab 19 Uhr im Haus am Dom in Frankfurt. Hat auch was mit Frauen und Männern zu tun, aber um Liebes-Dates geht es dabei nicht. Beim „After Work-Tanzen für Singles“ können sich Tanzpartner für gemeinsame Kurse kennenlernen. Der Schwerpunkt liegt auf Standardtänzen. Tanzlehrer, Snacks und Getränke sind in den 20 Euro für den Abend enthalten. Hier gibt’s die Infos und die Anmeldung.
Safari in die biblische Tierwelt
„Die Biester der Bibel“ heißt das Buch des Theologenehepaars Claudia und Simone Paganini. Es geht um Tiere in der Bibel. Die kommen oft und viel vor. Einige fehlen komplett, wie Katzen. Andere dagegen dürfte es gar nicht geben und doch waren sie lange in der Bibel zu finden, wie Drachen und Einhörner. Das Schöne: Es braucht kein Vorwissen. Es sind immer kurze, unterhaltsam geschriebene Kapitel, die sich unabhängig voneinander lesen lassen. Fun Fact: Es ist sogar ein Text dabei für alle, die vegetarisch unterwegs sind. Die Bibel promotet nämlich die Gleichberechtigung von Menschen und Tieren.
Claudia und Simone Paganini: Die Biester der Bibel: Warum es in der Heiligen Schrift keine Katzen, aber eine Killer-Kuh gibt. ISBN: 978-3579074641, 16 Euro.