Ausgesprochen Himmlisch am 20. August - Batnight, Sonntagsengel + himmlische Orte
Wir stellen eine Frau vor, die ehrenamtlich Fledermäuse rettet, schauen unserem Sonntagsengel beim Haareschneiden über die Schulter und blättern in einem besonderen Reiseführer.
Kaija rettet ehrenamtlich Fledermäuse
Sonntagsengel Freddy
Der Friseurmeister Freddy aus Kaufungen ist Mitglied bei den „Barber Angels“ – so heißt ein Motorrad-Verein, und die Mitglieder sind Friseurinnen und Friseure. Sie schneiden Menschen in ganz Deutschland die Haare, die sich das nicht leisten können. Hier erfahrt Ihr mehr über den Verein.
111 Himmlische Orte in Hessen
Lothar Simmank erzählt in seinem Buch vom Wurstehimmel, Pilgern zwischen Wolkenkratzern, Meditieren vor Deutschlands ältestem Baum oder vom Frühschoppen unter der Kanzel. Hessen hat viel zu bieten für Sinnsucher. Der Autor führt uns zu berührenden Glaubensorten mit teils überraschender Geschichte.
Erschienen ist das Buch im Emons-Verlag und kostet 18,00 €.
Kalender "Schöpfungszeit 2023"
Der Kalender begleitet durch die Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober mit Bildern und kurzen Texten, Gebeten und Gedichten sowie mit weiterführenden Infos.
Die Idee einer ökumenischen „Schöpfungszeit“ entstand vor rund 30 Jahren. Damals empfahl der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios I, einen „Tag der Bewahrung der natürlichen Umwelt“ einzuführen. Im Jahr 2007 empfahl die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung der Kirchen, die Zeit vom 1. September bis 4. Oktober als SCHÖPFUNGSZEIT zu würdigen.
Der Wandkalender mit großformatigen Fotomotiven (DIN A3) ist ab EUR 13,95 (zzgl. Versand) im Chrismonshop bestellbar.
TROST - Eine Ausstellung in Kassel
Trost - Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses
Sonderausstellung im Museum für Sepulkralkultur, Kassel, noch bis 29. Oktober 2023
Getröstet werden, wenn`s einem schlecht geht – das ist ein absolutes Grundbedürfnis von uns Menschen. Was uns Trost geben kann, zeigt eine Ausstellung in Kassel.
Trost finden Menschen im Glauben, aber auch in der Literatur, der Musik oder der Natur. Und natürlich im menschlichen Miteinander mit Trostgesprächen, Nähe und Gemeinschaft.
Gezeigt werden in der Ausstellung zeitgenössische Exponate bis hin zu kulturhistorischen Artefakten, um das Thema Trost greifbar zu machen.
Begleitbuch zur Ausstellung: Dr. Jean-Pierre Wils, Warum wir Trost brauchen. Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses, März 2023, S. Hirzel Verlag