Ausgesprochen Himmlisch am 25. Dezember - Frohes Fest!
In der Kirchensendung geht’s heute um Krippenspiele. Und was darf bei einer richtigen Krippe nicht fehlen? Richtig: der Esel! Und wir haben sogar drei Stück davon! Was die in einer Grundschule in Wiesbaden-Klarenthal gemacht haben, lesen Sie hier.
XXL-Krippe in Ilbenstadt
Leise plätschert ein kleiner Bach, unzählige Sterne leuchten am dunklen Nachthimmel, der Stern von Bethlehem hängt in der Mitte des Gewölbes. In einer mit Stroh ausgelegten Höhle im Berg: Jesus, Maria und Josef. In der Weihnachtskrippe in der Basilika in Ilbenstadt in der Wetterau gibt es ganz viel zu entdecken. Mehrere Tage und unzählige Arbeitsstunden von 15 Ehrenamtlichen sind notwendig, um die kleine Seitenkapelle in die weihnachtliche Szenerie zu verwandeln. Wenn alles steht und funktioniert, sind sie froh. Vor allem über die vielen Besucherinnen und Besucher, die jedes Jahr nach Ilbenstadt in die Basilika kommen, um die Krippe zu bestaunen.
Der Esel-Campus Wiesbaden
Krippenspiel live und im Netz
Kamera läuft und Action! Am Ende steht ein 18-minütiger Film. Der Kinderchor Bonissimo aus Gießen führt sein Krippenspiel nämlich nicht live nur in der Kirche auf. Es gibt auch einen eigenen Film – mit Musik, Erzähler und ganz vielen Szenen im Freien. So wird’s noch mal realistischer, sagen die Kinder vom Chor. Beim Krippenspiel gibt es viele Rollen zu besetzen, mehr als Kinder im Chor sind. Daher spielen die acht Kids auch zwei, drei Rollen. Das Video ist zu sehen ab 24.12. um 12 Uhr auf der Homepage der Pfarrei St. Bonifatius.
Statt eines Krippenspiels zeigt die evangelische Kirchengemeinde Künzell an Heiligabend einen Weihnachtsfilm. Den haben rund 40 Kinder und Jugendliche gedreht. Mit vielen Bezügen zur Rhön. Drehorte sind das Bürgermeisteramt, Gasthäuser oder die Bibliothek. Zu sehen ist der Film an Heiligabend in der Christophoruskirche um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr und ab 25.12., auf dem Youtube-Kanal des Medienzentrums Fulda.