Ausgesprochen Himmlisch am 26. Dezember - Weihnachtsschmaus
Heute geht’s in der Kirchensendung um DIE Weihnachtsleckerei schlecht hin: Lebkuchen. Und Kinder erzählen uns noch mal die Weihnachtsgeschichte. Die kann man ja nicht oft genug hören.
Familien-Parcour statt ödem Spaziergang
In sechs Outdoor-Stationen können Familien jetzt beim Parcours „Wir sind Familie – spielend unterwegs“ unbeschwertes Familienleben genießen. Verantwortliche aus der katholischen Familienbildung in den Ostbistümern Deutschlands haben das neue Format entwickelt. In spielerischer Weise werden klassische Familienthemen aufgegriffen und unter Überschriften wie: Das sind wir! Stell dich in die Mitte! Streit gehört dazu! Lachen tut gut! Worauf du dich verlassen kannst! Auf dich kommt’s an!
Alle Stationen beziehen die ganze Familie mit ein, regen gemeinsame Aktionen an, und setzen inhaltliche sowie spirituelle Impulse. Die Umsetzung ist einfach: ein Handy genügt, um direkt zu starten. Loslegen könnt ihr hier
Vegan, handgemacht und regional
Die heiligen Nächte in Bad Salzschlirf
Vom 27. Dezember bis zum 6. Januar, jeweils um 17.00 Uhr in der Kirche im Kurpark. (Am 31.12. um 16.30h als Jahresschlussandacht und am 6. Januar kann man sich ganz persönlich segnen und salben lassen.)
Gebete, die wie Rauch zum Himmel steigen – das soll es jetzt in Bad Salzschlirf geben. „Zwischen den Jahren“ bietet die evangelische Kirche jeden Tag besondere Gottesdienste an. Früher haben die Leute geglaubt, dass in den sog. „Raunächten“ zwischen den Jahren Dämonen ihr Unwesen treiben. Vor ihnen musste vor allem das Vieh geschützt werden. Deshalb haben die Priester den Weihrauch in die Ställe gebracht. Zwölf Nächte liegen zwischen Weihnachten und Epiphanias, die dunkelste Zeit im Jahr. Die Natur ist zurückgezogen, es herrschen Ruhe und Stillstand. Bei den Andachten am Weihnachtsbaum mit Musik, Gebet und Stille geht es darum, zur Ruhe zu kommen.