Ausgesprochen Himmlisch am 4. Advent - Erst 1, dann 2, dann 3, jetzt 4!
Dieses Mal geht es in der Kirchensendung um eine Familie mit 60 Kindern - und schöne Weihnachts-Aktionen in Hessen!
Geschenke für Kinder im Krankenhaus
Kindern im Krankenhaus in der Weihnachtszeit eine Freude machen, darum geht es den Ehrenamtlichen vom Verein „Aktionskomitee Kind im Krankenhaus“ (AKIK). Dafür haben sich die Helfer und Helferinnen in ihrer freien Zeit getroffen und fleißig Geschenke gepackt, denn nicht alle Kinder haben eine schöne und unbeschwerte Weihnachtszeit. Die rund 1.000 Pakete wurden dann an die Krankenhäuser in der Region übergeben. Wie das Packen vor Ort abgelaufen ist erfahren Sie hier.
Kinderseelen wieder zum Leuchten bringen
Mutmacher gesucht...
Open Air Krippenspiel mit Ochs und Esel
Feuer, Fackeln und eine Jurte: Beim Open-Air-Krippenspiel in Wetzlar-Dalheim erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Krippenspiel vor einer spektakulären Kulisse im Freien. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das traditionelle Krippenspiel 2020 vom Innenraum der Kirche ins Freie gelegt – und das mit so großem Erfolg, dass es auch in diesem Jahr wieder draußen stattfindet. Mehr als 20 Kinder machen mit und schlüpfen in die Rollen von Maria, Josef, Engeln und Hirten. Außerdem gibt es dieses Mal einen selbstgebastelten Ochsen und Esel zu bestaunen. Das Open-Air-Krippenspiel startet an Heiligabend um 16 Uhr vor der Kirche St. Markus in Wetzlar-Dalheim.
Spendenaktion Brot für die Welt
Die 64. Spendenaktion von Brot für die Welt hat das Motto: „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ Das Leitprojekt dieser Aktion ist Bangladesch. Das Hauptproblem dort ist, dass durch den Anstieg des Meeresspiegels und weitere Naturereignisse wie Wirbelstürme mehr Salzwasser auf die Felder der Landwirte getragen wird, was zu schlechteren Ernten führt. Brot für die Welt schult mit einer Partnerorganisation die Landwirte, wie sie ihre Ernten besser sichern und geben salzwasser-resistentes Saatgut aus. Spenden können Sie hier.
Vellmarer Sternenzauber
Benachteiligten Kindern zu Weihnachten etwas schenken – das ist das Ziel der Spendenaktion „Vellmarer Sternenzauber“. Dabei kooperiert die Kirchengemeinde mit dem örtlichen Spielwarengeschäft Benderoth. Die gesammelten Wünsche der Kinder werden dort im Laden ausgestellt und können von „Geschenkespendern“ erworben werden. Die Geschenke bleiben dann im Laden, sodass die beschenkten Kinder anonym bleiben. Vor Weihnachten fahren ehrenamtliche Helfer die Geschenke für die Kinder dann aus. Statt direkt ein Geschenk zu spenden, ist auch eine Geldspende möglich – von der dann ein Geschenk finanziert wird.
Wärmestube in Marburg
In Marburg bieten die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden jetzt mitten in der Stadt eine Wärmestube an. Die besuchen täglich bis zu 40 Menschen. Es gibt ein kostenloses Mittagessen sowie warme und kalte Getränke. Alles kostenlos. Die „Gute Stube“ im Philippshaus Marburg ist montags bis freitags von 10:30 Uhr bis 13 Uhr und von 13 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.
Bistum Limburg sichert Rechte queerer Mitarbeiter
Der Chef der Deutschen Bischofskonferenz und Limburger Bischof Georg Bätzing hat als erster deutscher Bischof das neue kirchliche Arbeitsrecht für sein Bistum umgesetzt. Das geht aus dem aktuellen Amtsblatt der Diözese hervor. Demnach soll die neue Grundordnung ab dem 1. Januar 2023 greifen.
Bislang wurde queeren und geschiedenen Mitarbeitern so zugesichert, dass sie wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer privaten Lebensumstände nicht um ihren Job bangen müssten. In wenigen Wochen ist es aber richtig amtlich. Im neuen Text heißt es dann auch, Vielfalt sei eine Bereicherung. Ende November hatten die deutschen Bischöfe das Muster für die neue Grundordnung beschlossen. Die anderen hessischen Bistümer Fulda und Mainz wollen die Änderung auch zeitnah umsetzen.
Weihnachtsfilm für Kuenzell
Statt eines Krippenspiels zeigt die evangelische Kirchengemeinde Künzell an Heiligabend einen Weihnachtsfilm. Den drehen zurzeit rund 40 Kinder und Jugendliche. Mit vielen Bezügen zur Rhön. Drehorte sind das Bürgermeisteramt, Gasthäuser oder die Bibliothek. Denn im Film suchen die Menschen eine Geschichte, die Mut macht in diesen Zeiten. Zu sehen ist der Weihnachtsfilm an Heiligabend in der Christophoruskirche um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr.
Für alle, die am Heiligen Abend nicht in die Künzeller Christophoruskirche kommen konnten, steht der 40minütige Film vom 1. Weihnachtstag an im Youtubekanal des Medienzentrums Fulda dauerhaft zum Ansehen zur Verfügung.