Rock & Roll Hall of Fame 2025 - Joe Cocker und Cyndi Lauper sind drin
Es ist die höchste Auszeichnung der Musikwelt und jetzt steht die „Class of 2025“ fest: Die Rock & Roll Hall Of Fame hat die diesjährigen Neuzugänge bekannt gegeben. In die legendäre Ruhmeshalle aufgenommen werden unsere 80er-Stars Joe Cocker und Cyndi Lauper, ebenso wie die Rockbands Bad Company, Soundgarden sowie The White Stripes, Rock'n'Roll-Legende Chubby Checker und das Hip-Hop-Duo Outkast.
Leer gingen sieben der insgesamt 14 Anwärter aus, die ebenfalls für die Aufnahme nominiert waren, darunter Billy Idol, Joy Division/New Order, Mariah Carey und Oasis. Den „Musical Influence Award“ bekommen Salt´n´Pepa und Warren Zevon, mit dem „Musical Excellence Award“ ausgezeichnet werden Thom Bell, Nicky Hopkins und Carol Kaye.
Am 8. November sollen die Musikerinnen und Musiker bei einer Zeremonie in Los Angeles symbolisch in die Ruhmeshalle aufgenommen werden. "Ihre Musik gab Generationen eine Stimme und beeinflusste zahllose Künstler, die in ihre Fußstapfen traten", sagte John Sykes, Vorsitzender der Hall of Fame. Was schreibt die Ruhmeshalle über die Neuzugänge: Hier seht ihr alle Gewinner 2025.
Besondere Ehrung seit 1986
In der legendären Ruhmeshalle in Cleveland (Ohio) mit dem 1995 eröffneten Museum werden die einflussreichsten und wichtigsten Musiker/Musikerinnen, Bands und Persönlichkeiten des Rock´n´Roll geehrt. Jedes Jahr wird eine begrenzte Anzahl neuer Mitglieder aufgenommen. Über die Auswahl entscheiden mehr als 1.200 Musiker, Musikwissenschaftler und andere Mitglieder der Branche. Auch die Stimmen von Fans fließen mit ein.
Bedingung für die Aufnahme ist, dass die Veröffentlichung des ersten Albums mindestens 25 Jahre zurückliegt. Zum ersten Mal gab es die besondere Ehrung im Jahr 1986. In die "Class of 1986" kamen damals u.a. Chuck Berry, James Brown, Sam Cooke, Little Richard und Elvis. Im vorigen Jahr waren acht Künstler und Bands aufgenommen worden, darunter Cher, Ozzy Osbourne, Mary J. Blige, Foreigner und die Dave Matthews Band.