«Otticaster» versteigert - Mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck
In den 80ern waren sie Kult und sind es auch heute noch: Ottos Ottifanten. Jetzt ist eine vom Komiker gestaltete E-Gitarre bei einer Auktion versteigert worden.
Otto Waalkes ist auch ein leidenschaftlicher Musiker. Mit einem Pfälzer Künstler hat er beides verbunden und für einen guten Zweck genutzt. Eine von ihm gestaltete E-Gitarre ist bei einer Online-Auktion den Organisatoren zufolge für 56.100 Euro versteigert worden.
Über den Erlös sei er überglücklich, sagte der pfälzische Künstler und Gitarrenbauer Jens Ritter einer Mitteilung zufolge. Der Schätzwert von 10.000 Euro sei um fast das Sechsfache übertroffen worden. "Das ist sensationell", meinte Ritter, der schon US-Stars wie Lady Gaga und Prince beliefert hat.
Der 51-Jährige hatte 2021 ein erstes "Otticaster"-Exemplar gebaut, das im Museum in Emden hängt. Ein Duplikat der E-Gitarre in Form eines "Ottifanten" wurde nun für das Hilfsprojekt "Ein Herz für Kinder" versteigert - und am Sonntagabend den Organisatoren zufolge von einem Bieter aus Berlin gekauft.