Happy Birthday, Jermaine! - Jermaine Jackson feiert 70. Geburtstag
Jermaine Jackson, geboren am 11. Dezember 1954 in Gary/Indiana, startet seine Musikkarriere in den 60er Jahren. 1964 gründet Vater Joseph "The Jackson Brothers" mit Jackie, Tito und Jermaine. Zwei Jahre später kommen die Brüder Marlon und Michael dazu. Die Band wird umbenannt in "The Jackson Five". Jermaine singt nicht nur, er spielt auch den Bass. Sein erst siebenjähriger Bruder Michael wird Leadsänger.
Plattenvertrag bei Motown
Nach ersten kleineren Erfolgen bekommt die Band 1969 einen Plattenvertrag bei Motown Records. Jermaine ist damals 15 Jahre alt. Die Jungs erobern mit ihrer Soulmusik die Welt: Gleich die erste Single "I Want You Back" schafft es auf Platz eins der Billboard Charts, ebenso wie die drei folgenden Hits "ABC", "The Love You Save" und "I'll Be There". Für die Brüder geht es auf Welttournee. Bis 1975 veröffentlichen sie bei Motown dreizehn Alben.
Stevie Wonder und Rockwell
Als die Band 1976 unter dem Namen „The Jacksons“ zum Plattenkonzern Epic Records wechselt, bleibt Jermaine als Solokünstler bei Motown Records. Jermaine arbeitet mit Musikgrößen wie Stevie Wonder zusammen. 1980 landet er mit dem gemeinsam produzierten „Let´s Get Serious“ einen Hit. 1983 singt er gemeinsam mit Bruder Michael im Refrain von Rockwell´s "Somebody´s Watching Me".
Duett mit Pia Zadora
Richtig erfolgreich wird 1984 sein Duett mit Pia Zadora. „When The Rain Begins To Fall“ hält sich vier Wochen an der Spitze der deutschen Charts und wird mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Insgesamt veröffentlicht Jermaine in den 80ern sieben Alben. Neben Bruder Michael Jackson, dem King of Pop, und Schwester Janet Jackson landet Jermaine Jackson die dritterfolgreichste Solokarriere der Jackson-Geschwister.