Happy Birthday, Andy Bell! - Stimme von Erasure feiert 60. Geburtstag
Andy Bell, Sänger des britischen Synthie-Pop-Duos Erasure, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Geboren wird er am 25. April 1964 in Peterborough, England, als Andrew „Andy“ Ivan Bell und wächst dort als ältestes von sechs Geschwistern auf.
Schon in jungen Jahren entdeckt er seine Leidenschaft für Musik und die Kunst der Performance. Sein Weg zum Ruhm beginnt 1985, als er sich mit Sound-Tüftler und Keyboarder Vince Clarke zusammenschließt, um Erasure zu gründen. Clarke, zuvor mit Depeche Mode, Yazoo und The Assembly erfolgreich, hatte eine Zeitungsannonce geschaltet, um einen Sänger für ein neues Musik-Projekt zu finden. Andy Bell antwortet auf die Anzeige. Beim Vorsingen ist er der 43. Kandidat – und bekommt den „Job“. Die erste Erasure-Single erscheint wenig später: „Who Needs Love Like That“.
Seitdem machen Bell und Clarke zusammen Musik und stehen bis heute immer wieder gemeinsam auf der Bühne. Fans hoffen auf ein neues Album des Synthie-Pop-Duos. Im November hatte Vince Clarke sein erstes Solo-Album veröffentlicht und dabei angedeutet, dass er schon an sein nächstes musikalisches Projekt denke: „ Mein Partner Andy Bell und ich hoffen, gegen Ende des Jahres zusammenzukommen und mit der Arbeit am neuen Album von Erasure zu beginnen,“ hieß es damals von Clarke. Wir hoffen das auch!