Duran Duran: "Danse Macabre" - Neues Album im spooky Halloween-Gewand
„Wir suchen nach Licht in der Dunkelheit, und in der Dunkelheit nach Licht!", so beschreiben Duran Duran die Essenz ihres neuen Albums.
Die Briten - bekannt für ihre 80er-Hits wie „Wild Boys“ oder „The Reflex“ zeigen sich von ihrer nicht-so-ordinary-Seite. Die in Birmingham gegründete Band hat sich etwas Neues und Eindrucksvolles einfallen lassen: Ein gruseliges, melancholisches Halloween-Album.
Auf 13 Tracks begeistern sie mit Melodien der Dunkelheit: So finden sich auf "Danse Macabre" (Veröffentlichung 27.10.) sowohl neue Duran Duran-Songs als auch neu interpretierte Versionen ihrer eigenen „spooky“ Klassiker. Außerdem covern sie absolute Hits wie „Paint It Black" (The Rolling Stones), "Psycho Killer" (Talking Heads) oder "Bury A Friend" (Billie Eilish).
Das Video, zu der der Vorab-Single „Danse Macabre“ wurde mithilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und passt visuell perfekt zum schaurig-düsteren Charme des Albums. Die Single soll laut Keyboarder Nick Rhodes,"die Freude und die Verrücktheit von Halloween zelebrieren". Die Symbiose aus einem düsteren melancholischen Sound und angsteinflößenden Bildern à la Tim Burton gelingt!
Duran Duran haben eine ganze Welle an Meilensteinen hinter sich: Mit der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame erreichte die Band 2022 einen Höhepunkt ihrer Karriere. In diesem Jahr waren sie bereits Headliner im Londoner Hyde Park, traten beim Platin-Jubiläumskonzert der Queen im Buckingham Palace auf, schlossen die Eröffnungszeremonie der Commonwealth Games in ihrer Heimatstadt Birmingham ab und meisterten ausverkaufte Shows bei ihrer USA-Tournee.