Happy Birthday! - Mike Oldfield feiert 70. Geburtstag
Er ist Multi-Instrumentalist, Komponist, Texter und feiert heute seinen 70. Geburtstag: Musiker Mike Oldfield. Geboren wird er am 15. Mai 1953 in Reading/England als Michael Gordon Oldfield.
Im Jahr 1973 veröffentlicht der damals 20-Jährige sein erstes Album „Tubular Bells“, das es in UK bis auf Platz 1 schafft und sich mehr als fünf Jahre in den britschen Album-Charts hält. Oldfield gelingt mit dem Album der Durchbruch und er sorgt mit seinem Stil und der Kombination verschiedener Musik-Genres für Aufsehen: die Stücke fast ausschließlich instrumental und von ihm selbst eingespielt. „Tubular Bells" gehört bis heute zu den erfolgreichsten Debutalben der Musikgeschichte. Besonders bekannt wurde daraus das Klavier-Intro, das im Film „Der Exorzist“ verwendet wurde.
Mit dem 1983 veröffentlichten Album „Crisis“ landet Oldfield auch in Deutschland an der Spitze der Charts. Als Songschreiber komponiert und textet er großartige Songs, als Multi-Instrumentalist spielt er die Instrumente im Tonstudio selbst ein. Nur ans Mikrofon stellen und selbst singen, das war so gar nicht sein Ding. Für seine größten Chart-Erfolge in den 80ern holte er sich Sängerinnen und Sänger ans Mikrofon wie Maggie Reilly („Moonlight Shadow“, „To France“), Roger Chapman („Shadow On The Wall“) und seine damalige Lebensgefährtin Anita Hegerland (“Innocent“, „Pictures In The Dark“).