Staatliche Gedenkfeier am 26.2. - Große Ehre posthum für Olivia Newton John
Sie war ein Star am Mikrofon und auf der Leinwand: Am 8. August 2022 hat Olivia Newton John den Kampf gegen den Krebs verloren.
Die Anteilnahme war weltweit groß, vor allem in ihrer Heimat Australien. Jetzt steht fest: Olivia Newton John wird Ende des Monats mit einem Staatsbegräbnis geehrt. Eine spezielle Gedenkfeier, bei der sich auch die Fans von ihr verabschieden können.
„Olivia war eine Inspiration für viele Menschen auf der ganzen Welt. Ihre Arbeit in der Krebsforschung hat Leben gerettet und Leben verändert, ihre Musik war der Soundtrack für eine ganze Generation“, so der Premierminister des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews.
Eine solche staatliche Gedenkfeier ist kein gewöhnlicher Vorgang, doch die Regierung hat Olivias Familie ein entsprechendes Angebot gemacht. Newton-Johns Nichte Tottie Goldsmith dazu in einer australischen Nachrichtensendung: "Wir werden es tun. Nicht nur im Namen unserer Familie, sondern auch im Namen Australiens, das sie so sehr geliebt hat. Ich denke, unser Land braucht es, also werden wir es annehmen".
Die Feier in der Hamer Hall im Arts Centre Melbourne am 26.02 soll per Livestream übertragen werden.