"Null Problemo!" - Erste TV-Folge Alf am 5. Januar 1988
„Null Problemo!“ Wir feiern heute 35 Jahre Alf: Am 5. Januar 1988 läuft die erste von insgesamt 102 Folgen der US-amerikanischen Sitcom im deutschen Fernsehen. Alf ist ein Außerirdischer vom Planeten Melmac, der mit seinem Raumschiff in der Garage der Familie Tanner bruchlandet.
„Er ist behaart. Er ist schwer. Und er spricht.“ Das waren die ersten Worte von Familie Tanner als sie Alf das erste Mal sehen. Und der kontert gleich: „Wie wäre es mit einer Reparatur meines Raumschiffs, damit ich meinen schweren behaarten Körper entsprechend wegbewege? Essen wir erst einen Happen und schließen später Freundschaft.“ Mutter Kate darauf: „An welchen Happen denken Sie?“ Und Alf: „Habt ihr eine Katze?“
Alf steht für „Alien Life Form“ oder in deutscher Übersetzung „Außerirdische Lebensform“. Alf heißt eigentlich Gordon Shumway und kommt vom Planeten Melmac. Nach seiner Bruchlandung in der Garage bleibt er bei den Tanners, wird von ihnen vor Nachbarn und der Öffentlichkeit versteckt. Alfs Lieblingsbeschäftigungen sind Essen, Fernsehen und Faulenzen. Und er hat immer einen frechen Spruch parat. In der deutschen Besetzung ganz großartig gesprochen von Synchron-Sprecher Tommi Piper.