Die "Scorpions"-Verschwörung - "Wind of Change" von der CIA geschrieben?
Wenn die Leute sonst nichts zu tun haben, müssen sie sich eben anders beschäftigen und manche tun das auf sehr schräge Weise – der Corona Shutdown ist ein Nährboden für Verschwörungstheorien.
Eine der harmloseren davon dreht sich um die Scorpions und ihren Song „Wind of Change“. Da behaupten jetzt Verschwörungstheoretiker, das Lied sei von der CIA geschrieben worden, um das Ende des Kalten Kriegs zu forcieren. Klaus Meine von den Scorpions findet, das sei eine tolle Story für ein Drehbuch, man könnte einen Film daraus machen. Wir hätten da auch gleich eine Idee für einen Filmtitel: Wie wärs mit „Die Scorpions-Verschwörung“ - Teil 1?
Die Scorpions fühlen sich sicher auch ein bisschen geschmeichelt, Klaus Meine freut sich besonders über die "Macht der Musik", sagt er aber im Interview mit einem Spotify-Podcast ganz klar, dass die CIA definitiv nicht an „Wind Of Change“ beteiligt war. Und mal ehrlich, wir hätten es eher geglaubt, wenn irgendjemand behaupten würde, David Hasselhoffs „Looking for Freedom“ wäre vom US-Geheimdienst geschrieben worden. Der Song ist immerhin pünktlich zum Fall der Mauer 1989 raus gekommen und nicht erst ein Jahr später, wie "Wind of Change". Aber wir halten fest: Das sind alles Fake News!