Feedback ans Service-Team - harmony-App Support
Es ist unser Anliegen, euch in der harmony-App mit aktuellen Nachrichten und Service-Informationen aus Hessen, Deutschland und der Welt zu versorgen. Dazu kommen unsere Webradio-Kanäle und viele weitere Unterhaltungsangebote.
Leider führt die Vielzahl der Geräte und Betriebssysteme auf der die harmony-App installiert werden kann manchmal dazu, dass nicht alles so reibungslos läuft, wie wir uns das wünschen. Viele Smartphone-Hersteller verändern auch einzelne Funktionen im Betriebssystem.
Wir möchten euch schnell helfen, wenn es mit der harmony-App mal zu Problemen kommt.
Beschreibt dazu bitte den Fehler möglichst genau und gebt uns Informationen über euer Gerät und das Betriebssystem. Euer Beitrag wird nicht veröffentlicht und geht direkt an uns.
Zu einigen App-Problemen finden ihr hier Informationen und Lösungen:
Android: Webradio geht nach kurzer Zeit aus
Android bietet viele Energiesparoptionen, um den Akku zu schonen. Einige führen dazu, dass Apps kein Internet mehr nutzen können, sobald sie im Hintergrund laufen. Dann ist auch kein Webradio mehr zu hören.
Lösung: Aktiviere die Hintergrund-Daten
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zum Menüpunkt "Datennutzung". Hier muss der Eintrag "Datenverbindung" aktiviert sein.
- Tippe oben rechts auf "MEHR" und stelle sicher, dass Netzwerke und Hintergrund-Daten nicht eingeschränkt sind.
Akku-Einstellungen
Auch unter Einstellungen->Akku solltet ihr prüfen...
- Ist dort der Energiesparmodus AUS?
- Ist dort der Ultra-Energiesparmodus AUS?
- Gehe bitte auch auf DETAIL bei "App-Energiesparmodus". Dort sind alle Apps aufgelistet.
Bei der App harmony sollte der Modus "Automatisch" oder "deaktiviert" eingestellt sein.
Samsung Galaxy: Webradio geht nach kurzer Zeit aus
Samsung bietet viele Energiesparoptionen, um den Akku zu schonen. Einige führen dazu, dass Apps kein Internet mehr nutzen können, sobald sie im Hintergrund laufen oder einige Zeit das Smartphone nicht genutzt wird. Dann ist auch kein Webradio mehr zu hören. Das Menü ist etwas anders als bei anderen Android-Smartphones aufgebaut. Drei Stellen sind zu prüfen:
Lösung: Datensparen ausschalten
- Öffnet die Einstellungen.
- Geht zum Menüpunkt "Verbindungen".
- Tippt auf "Datennutzung". Hier muss "Datensparen" ausgeschaltet sein.
Aktiviere die Hintergrund-Daten
- Öffnet die Einstellungen.
- Geht zum Menüpunkt "Apps" und tippt auf die harmony.
- Tippen Sie auf "Mobile Datenverbindung". Hier muss der Schalter "Hintergrunddatennutzung zulassen" eingeschaltet sein.
Gerätewartung / Akku-Einstellungen
- Öffnet die Einstellungen.
- Geht zum Menüpunkt "Gerätewartung" und tippt dort auf "Akku".
- Stellt sicher, dass dort der Energiesparmodus auf AUS steht.
- Jetzt nach ganz unten scrollen und den Punkt "Nicht überwachte Apps" antippen.
- Falls die App harmony noch nicht in der Liste erscheint, bitte auf "Apps hinzufügen" tippen.
- In der App-Liste harmony.fm auswählen und oben rechts auf OK tippen. Damit gehört harmony zu den nicht mehr überwachten Apps.
Huawei / Honor: Webradio geht aus
Smartphones von Huawei oder Honor sparen ebenfalls Energie, indem sie Apps die Internetverbindung nehmen. Dadurch geht das Webradio aus.
Lösung: harmony-App schützen
Geht in die Einstellungen und "schützt" die harmony-App vor dem Einfrieren. Damit wird verhindert, dass beim Radio hören die Internetverbindung getrennt wird.
Je nach Betriebssystem-Version heißt die Einstellung
- Energiesparen -> Geschützte Apps
oder
- Erweiterte Einstellungen -> Akkumanager -> Geschütze Apps
Jetzt in der Liste die harmony-App auswählen und auf "schützen" schalten.
Huawei / Honor: App/Webradio geht im Sperrbildschirm aus
Huawei- und Honor-Geräte stoppen Apps, wenn das Smartphone in den Sperrbildschirm geht. Dann geht das Webradio aus und die App muss neu gestartet werden.
Lösung: Für die harmony-App "Im Hintergrund ausführen" erlauben
- Öffnen Sie Telefonmanager/Optimizer, tippen Sie auf App-Start und suchen Sie die harmony-App.
- Deaktivieren Sie Automatisch verwalten.
- Im eingeblendeten Dialog Auto-Start und Im Hintergrund ausführen einschalten.
Jetzt noch Apps nach Sperren schließen deaktivieren:
- Telefonmanager > Noch > Apps nach Sperren schließen: Hier die Option Apps nach Sperren schließen ausschalten.
- Telefonmanager > Bereinigen > Bereinigen des Speichers: Hier die Auswahl harmony-App aufheben.
Stromverbrauchs-Warnung deaktivieren:
- Einstellungen > Akku > Weitere Akkueinstellungen: Hier die Stromverbrauchs-Warnung ausschalten.
- Einstellungen > Akku: Für die harmony-App Stromsparen und Ultra-Stromsparen ausschalten.
Weitere Infos finden Sie auf den Support-Seiten von Huawei:
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00428704/
iOS: Push-Benachrichtigungen kommen nicht an
Möglicherweise kommen Benachrichtigungen zu Schulausfällen, Nachrichten oder harmony.fm-Aktionen nicht an. Häufigste Ursache ist, dass Benachrichtigungen für die harmony.fm-App deaktiviert wurden.
Lösung: Benachrichtigungen aktivieren
- Öffnen Sie die App-Einstellungen und gehen Sie zu Mitteilungen.
- Suchen Sie in der Liste nach der harmony.fm App.
- Aktivieren Sie jetzt die Punkte "Kennzeichensymbol" und "Im Sperrbildschirm".
- Möglicherweise müssen Sie das iPhone ausschalten und neu starten.