Lost Places FFM - Das alte Neckermann-Gebäude am Ostbahnhof
Neckermann macht‘s möglich! Erleben Sie zusammen mit Christian Setzepfandt eine spannende Lost Place-Führung durch das alte Neckermann-Gebäude & freuen Sie sich über viele, unerwartete Insider-Infos. Im Anschluss an die Führung genießen Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern ein leckeres Frankfurter Helles, Radler oder alkoholfreies Helles.
DIE VERANSTALTUNG
Erst Neckermann, dann Bundespost, heute Veranstaltungsloft! Kaum ein Frankfurter Unternehmen steht so sehr für das „Deutsche Wirtschaftswunder“ wie das Versandhaus Neckermann.Der Firmengründer Josef Neckermann, bereits Inhaber mehrerer enteigneter Betriebe aus jüdischem Besitz, gehörte in den Nachkriegsjahren zu den deutschen Unternehmerpersönlichkeiten.
Aus einfachen Verhältnissen kommend (mit einer Baracke an der Mainzer Landstraße), wurde Neckermann mit der ersten modernen Firmenzentrale am Danziger Platz im Jahr 1951 eines der größten deutschen Versandhäuser. Es diente viele Jahre lang als Kaufhaus, Lager und Büro des Versandhauses.
Später wuchs Neckermann weiter und zog auf die Hanauer Landstraße. Die Bundespost übernahm das Gebäude am Ostbahnhof, es wurde Magenta. Das Zeitalter von ISDN begann genau hier und im hinteren Teil des Gebäudes wurden die Telekom-Techniker ausgebildet.
Heute nutzt das Konzept „DANZIG AM PLATZ“ die Flächen und bietet über 80 Startups und kleinen Firmen ein Zuhause. Viele davon sind in nachhaltigen Arbeitsgebieten tätig und alle pflegen einen sorgfältigen, sozialen Umgang miteinander, wozu das ein oder andere Feierabendbier der FRANKFURTER BRAUUNION beiträgt.
Schauen Sie gemeinsam mit Christian Setzepfandt in den belebten Teil des Gebäudes und natürlich auch hinter die Kulissen des stillgelegten Teils der alten Neckermann-Dependance.